Rente muss zum Leben reichen – Altersvorsorge gestalten

Neue personalwirtschaftliche Herausforderungen für Unternehmen und Betriebsräte

BWS-005-624001-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

• Die gesetzliche Rentenversicherung

• Grundlagen der betrieblichen und tariflichen Altersvorsorge - Grundlagen der betrieblichen Gesundheitspolitik

• Kapitalgedeckte Altersvorsorge

Die gesetzliche Rentenversicherung ist die wichtigste Säule der Alterssicherung in Deutschland. Seit mehr als 100 Jahren wurde sie immer wieder an neue Herausforderungen angepasst. Auch bei der Alterssicherung gab es zahlreiche Änderungen. Die Absenkung des Rentenniveaus und die Erhöhung des Rentenzugangsalters stellen die Unternehmen und Betriebsräte vor neue personalwirtschaftliche Herausforderungen.

Das Seminar behandelt die verschiedenen Aspekte der heutigen Altersversorgung. Es vermittelt dir die Grundlagen der umlagefinanzierten gesetzlichen Rentenversicherung und die wichtigsten Veränderungen der vergangenen Jahre. Ferner beschreibt es die Möglichkeiten der betrieblichen, tariflichen wie privaten Altersvorsorge einschließlich der Entgeltumwandlung und zeigt an praktischen Beispielen Handlungspotenziale auf. Dabei wird auf die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats aktiv eingegangen.

Best Western Plus Atrium Hotel, © IG BCE BWS

Wohlfühlambiente und modernes Design

im Zusammenspiel mit seiner zentralen Lage bietet das Best Western Plus Atrium Hotel den perfekten Rahmen für Ihre Veranstaltung. Das liebevoll zusammengestellte Interieur und die warmen Töne bieten eine besondere Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen werden.