Resilienz

Arbeiten und trotzdem fit für den Feierabend?

BWS-000-060701-21

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

In der landläufigen Rezeption wird unter „Resilienz“ die Fähigkeit verstanden, sich mit arbeitsbedingten oder auch privat-persönlichen Stressoren erfolgreich und konstruktiv auseinandersetzen zu können – im Sinne eines Wachstums aus der Perspektive der Persönlichkeitsentwicklung. Daraus ergibt sich also die Frage, wie es dem heutigen arbeitenden Menschen gelingen kann, sich gesund zu erhalten, und dies unter dem Eindruck der VUCA-Welt, allgegenwärtiger digitaler Veränderungsprozesse und der rapiden Veränderung der Arbeitswelt. Also arbeiten und trotzdem fit für den Feierabend!

• Antworten auf die Frage: „Welche Faktoren unterstützen mich darin, meine psychische und körperliche

• Ideen zu entwerfen, was die persönliche Resilienz fördern kann

• Ein Resilienztest und seine Auswertung

• Selbsterkenntnis und -erfahrung

IG BCE Jugenddorf Hans-Böckler Grömitz, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist. Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.