Rhetorik und Auftritt für Betriebsräte

BWS-700-171901-19

Bei einem öffentlichen Auftritt eine gute Figur machen – wer will das nicht? Doch für viele Menschen löst die Vorstellung, vor einer größeren Gruppe sprechen zu müssen, Unsicherheit oder gar Ängste aus. Das gilt auch für manche Betriebsrätinnen und Betriebsräte. Dabei gibt es für sie viele Anlässe, bei denen sie vor eine Gruppe treten müssen – sei es in der Betriebsversammlung oder bei anderen Gelegenheiten. Wie man Sicherheit und Überzeugungskraft für solche Auftritte gewinnt, zeigt dir dieses Seminar. Eine gute Vorbereitung ist dabei alles. Deshalb erhältst du gezielte Tipps zur Vorbereitung von Reden, Berichten und Vorträgen, bei denen du die Besonderheiten des jeweiligen Publikums berücksichtigst – ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor. Du lernst aber auch, wie du beim Vortrag Kontakt zu den Zuhörer(inne)n aufbaust und wie du mit unter Umständen unangenehmen Zwischenfragen und Störungen umgehen kannst.

• Reden, Berichte und Vorträge vorbereiten

• Den roten Faden finden und halten
    • Berichte auf den Punkt bringen
    • Gute Reden gut beenden
  • Die Vortragssituation

• Sicher auftreten mit und ohne Rednerpult
    • Kontakt zum Publikum aufbauen
    • Mit Zwischenrufen und Zwischenfragen umgehen
Gartenhotel Heusser, © IG BCE BWS

Tagen, Wohlfühlen und Entspannen an der deutschen Weinstraße

Das privat geführte 4 Sterne Wellness- und Gartenhotel Heusser liegt inmitten einer großen asiatischen Gartenanlage und verwöhnt Sie in allen Bereichen mit viel Liebe zum Detail. Es erwarten den Wellness-,Urlaubs- und Tagungsgast 93 komfortable Hotelzimmer, welche alle mit Balkon oder Terrasse sowie einer individuell regelbaren Klimaanlage ausgestattet sind. Im Restaurant Gartenblick mit großer Gartenterrasse speisen die Gäste mit einem herrlichen Blick auf das japanische Teehaus. Das Teehaus liegt umgeben von Koiteichen im asiatischen Garten und ist das Herzstück der Gartenanlage. Hier finden im Sommer regelmäßig die beliebten Grillabende statt oder auch festliche Gesellschaften in den Nachmittagstunden. Die verschiedenen Tagungsräume mit Kapazitäten von 5-90 Personen haben allesamt Tageslicht und sind größtenteils klimatisiert. 110 kostenfreie Parkplätze befinden sich direkt auf dem Hotelgelände Die große Wellnessanlage verwöhnt den ruhesuchenden Gast im Wellness- und Gartenhotel Heusser mit diversen, individuell gestalteten Ruheräumen und schöner Liegewiese in der Gartenanlage. Eine helle Saunalandschaft mit 3 Saunen plus Dampfbad und Infrarotkabine, Kneippbecken, Eisbrunnen und Erlebnisduschen sowie der kleine Fitnessraum steht allen Übernachtungsgästeninklusive zur Verfügung. Ein breites Angebot an exklusiven und klassischen Massagen und Anwendungen steht zur Wahl. Ganz besonders zu erwähnen ist der Floater, in welchem der Gast das einzigartige Gefühl der Schwerelosigkeit nachempfinden kann. Eine sehr tiefe Entspannung wird Körper und Geist hier vermittelt. Eine weitere Attraktion, ist das neue Hamam, welches in den kommenden Wochen eröffnet und den Gästen Träume aus 1000 und einer Nacht bescheren wird. Für den entspannten Ausklang des Tages finden Sie zusätzlich zum Restaurant eine Weinstube mit Hotelbar und separater Raucherlounge im Gartenhotel Heusser.