SBV-Schreiben rechtssicher auf Papier bringen

BWS-437-881501-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Briefe, E-Mails, Protokolle – geschäftliche Korrespondenz ist per se mit einigen Herausforderungen verbunden: Kurz und inhaltlich treffend soll sie sein und bestimmten Regeln für Aufbau und Form folgen. Kommt dann noch der Aspekt „Rechtssicherheit“ hinzu, kann es für dich als Schwerbehindertenvertrauensperson richtig kompliziert werden. Stellungnahmen, Anträge, Klärung von Kostenzuschüssen, Beauftragung von Experten: Jedes Wort, jede Formulierung kann das Zünglein an der Waage für Erfolg oder Misserfolg sein.

Wie es dir gelingt, deine SBV-Schreiben gemäß den juristischen Anforderungen zu verfassen, das lernst du in diesem Seminar. Die verschiedenen Inhalte inklusive Formulierungshilfen, Checklisten und praktischer Übungen geben dir Sicherheit, auch mit dem geschriebenen Wort deine schwerbehinderten Kolleg(inn)en professionell zu unterstützen.

• Rechte der Schwerbehindertenvertretung wahrnehmen und schriftlich einfordern

• Schriftverkehr mit dem Arbeitgeber

• Unterstützung der schwerbehinderten Beschäftigten bei Anträgen und Ähnlichem

• Strukturierte und verständlich formulierte Begründungen

• Übungsbeispiele, Checklisten, Formulierungshilfen

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.