Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Schichtplangestaltung

Schichtplangestaltung

Entgelt und Arbeitszeit

BWS-508-151101-17

• Das Arbeitszeitgesetz zum Thema Arbeitszeit sowie Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit

• Tarifverträge und ihre Regelungen zur Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit

• Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats nach § 87 Abs. 1 Ziff. 2 BetrVG

• Arbeitsmedizinische Themen zur Schichtarbeit

• Schichtmodelle im Einzelnen

warum?

Dieses Seminar hat zum Ziel, den betrieblichen Mitbestimmungsgremien in Fragen zur Verteilung der täglichen Arbeitszeit, einschließlich der Pausenzeiten, Unterstützung zu geben. Themen wie arbeitsmedizinische Erkenntnisse, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und betriebliche Erfordernisse werden hierbei behandelt.

dein Vorteil:

Der Vorteil des Seminars ist der Austausch über Erfahrungen mit Schichtmodellen jeglicher Art. Von der betriebswirtschaftlichen Planung bis zum Thema „Gute Arbeit“ werden hier Modelle der Schichtsysteme diskutiert und vorgestellt. Dies soll auch die Erarbeitung von zukünftigen Betriebsvereinbarungen zum § 87 Abs. 1 Ziff. 2 BetrVG erleichtern.

Schichtplangestaltung, Seminar/Schulung in Eisenach

Eisenacher Hof, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind daher das absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet. Übernachten wirst du in modernen Einzelzimmern mit eigenem Bad, Fernsehen und Telefon. In der Regel gibt es auch immer einen WLAN-Anschluss für dich, damit du auch im Zimmer gut vernetzt bist.

Reizvolle Landschaften oder schöne Stadthotels bieten dir die Möglichkeit, nach dem Seminar die Auszeit für dich zu nutzen. In allen Häusern findet sich ein Entspannungs- oder Sportangebot. Beliebte Treffpunkte am Abend sind die hauseigenen Gaststätten oder Bars. Ob ein frisch gezapftes Bier, ein guter Tropfen Wein oder leckere Säfte und Cocktails – immer gibt es ein Angebot sich am Abend zusammenzusetzen und zu netzwerken.