Schichtplangestaltung für Fortgeschrittene

Wichtige Kriterien für die Schichtplangestaltung und -bewertung

BWS-005-830102-19

Die Gestaltung eines Schichtplansystems ist eine komplizierte Angelegenheit, bei der die Interessen der Belegschaft mit denen des Unternehmens in Einklang gebracht werden müssen. Dabei sind die Betriebs- und Maschinenlaufzeiten und die entstehenden Arbeitskosten ebenso zu berücksichtigen wie die Belastungen für die in Schicht arbeitenden Beschäftigten. In diesem Seminar stellen wir dir die Arbeit mit der Software „D&S – Schicht- und Personalplaner“ vor, mit der Schichtpläne entwickelt werden können. Zudem diskutieren wir, wie man Schichtsysteme bewertet, wobei ihr auch Fragestellungen und Beispiele aus euren eigenen Betrieben mitbringen könnt. In diesem Seminar geht es nicht nur darum, dass ihr eure Mitbestimmungsmöglichkeiten als Betriebsrat kennenlernt, sondern es soll euch auch dazu anregen, Arbeitszeitsysteme und Schichtpläne im Betrieb aktiv mitzugestalten.

• Kriterien zur Bewertung von Schichtsystemen

• Bewertung von verschiedenen Schichtsystemen
  • Hilfsmittel Software

• Vorstellung von „D&S – Schicht- und Personalplaner“
    • Personalbemessung – der 1. Schritt?
  • Komplexe Schichtpläne

• Schichtsystem-Steckbrief (Ist-Analyse)

• Schichtsysteme der Teilnehmer(innen)
    • Ideen und Vorschläge für Veränderungen
    • Was ist zur Umsetzung notwendig?

Information

Voraussetzung für die Teilnahme ist der vorherige Besuch des Seminars „Schichtplangestaltung“.

AKZENT Hotel Franziskaner, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Das AKZENT Hotel Franziskaner in Dettelbach ist ein schönes fränkisches Wellness- und Verwöhnhotel mit zahlreichen Tagungsmöglichkeiten, direkt am Stadtrand von Dettelbach neben der bekannten Wallfahrtskirche "Maria im Sand" gelegen, bietet seinen Gästen: Höchsten Komfort, liebevolle Details, herrliche Ruhe und einen bezaubernden Ausblick über das enge Maintal. War man soeben noch auf der Autobahn, gleitet der Blick jetzt von steilen Weinbergen zum endlosen Maintal hin.