Schichtplangestaltung für Fortgeschrittene

• Schichtplangestaltung mit dem PC

• Kriterien zur Schichtplanbewertung

• Problemanalyse und Lösungsansätze

Ein Schichtsystem in einem Unternehmen erfolgreich einzuführen, bedeutet, die Betriebs- und Maschinenlaufzeiten optimal zu planen, die Belastungen für die Schichtarbeitnehmer(innen) so weit wie möglich zu reduzieren und die Arbeitskosten in einem vertretbaren Rahmen zu halten. Für Betriebsräte ist es allerdings nicht so einfach, ein Schichtsystem zu finden, das auf breite Akzeptanz stößt. In der betrieblichen Umsetzung sind daher Arbeitszeitsysteme gefragt, welche die Interessen von Beschäftigten und Unternehmen optimal in Einklang bringen.

Dieser Workshop behandelt schwerpunktmäßig die Arbeit mit „D&S – Schicht- und Personalplaner“. Hierbei handelt es sich um eine Software für die Planung und Gestaltung von Schichtplänen, welche die IG BCE nutzt und empfiehlt. Zudem sind die computergestützte Personalberechnung, die Gestaltung von Schichtplänen für den voll- und teilkontinuierlichen Bereich, die Auswirkung eines Schichtsystems auf die Entlohnung und die jeweilige Frei- und Bringschichtanzahl Bestandteile dieses Workshops. Gemeinsam erarbeiten wir Kriterien zur Bewertung von Schichtsystemen und überprüfen diese an bestehenden Schichtsystemen. Ferner kannst du eigene Fragestellungen einbringen und in der Gruppe Lösungsansätze entwickeln. Die Inhalte dieses Workshops gehen über deine klassische Mitbestimmung bei Arbeitszeitfragen hinaus. Vielmehr wirst du dazu angeregt, aktiv Arbeitszeitsysteme im Betrieb zu gestalten, um die Interessen von Beschäftigten und Unternehmen optimal in Einklang zu bringen.

MARITIM Parkhotel Mannheim
MARITIM Parkhotel Mannheim, © Maritim

Tagen und Seminare im Renaissance-Stil

Erleben Sie Mannheim, die Kurpfälzer Metropole – bei uns übernachten Sie komfortabel und zentral. Mitten im Stadtzentrum und nur wenige Meter von der Innenstadt und ihren bekannten Quadraten entfernt, begrüßt dich unser Team vom Maritim Hotel Mannheim. Hier tagt man richtig. Die Maritim Hotelgesellschaft ist der bedeutendste private Anbieter von Meeting- und Kongressmöglichkeiten in Deutschland. Nationale und internationale Kunden schätzen die exzellent ausgestatteten Häuser und den professionellen Service. In deinem gemütlichen Hotelzimmer mit kostenfreiem WLAN findest du einen erholsamen Schlaf und ausreichend Platz zum Wohlfühlen. Im Schwimmbad- und Saunabereich vergisst du die Hektik des Tages und kommst zur Ruhe. Ein ausgiebiges Frühstücksbuffet im Parkrestaurant lässt dich gestärkt in den Tag starten. Neben allerlei Spezialitäten am Morgen genießt du hier auch köstliche Menüs und internationale á-la-carte Gaumenfreuden am Abend. Rustikal und regional lässt sich in der Bier- und Weinstube Papageno schlemmen. Cocktails servieren wir in der Piano Bar zum Ausklang des Abends.