Schichtplangestaltung

Den Schichtplan im Griff: Theorie und Praxis

BWS-005-820304-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)
  • Probleme der Schichtarbeit

• Rechtliche und tarifliche Grundlagen der Schichtarbeit

• Schichtplangestaltung in Theorie und Praxis

• Personalbemessung im Schichtbetrieb

• Monatslohn und Schichtentgelte

In immer mehr Betrieben erfordern technische Prozesse einen 24-Stunden-Einsatz. Auch aus wirtschaftlichen Effizienz- und Wettbewerbsgründen werden Nutzungszeiten von Betriebsmitteln ausgeweitet. Mitarbeiter(innen) in Schichtarbeiten gegen den Zeiger ihrer inneren, biologischen Uhr. Auch das Familienleben richtet sich nach den betrieblichen Schichtplänen. Die Gestaltung von Schichtplänen ist jedoch äußerst kompliziert, da viele Dinge beachtet werden müssen.

In diesem Seminar werden deine Erfahrungen sowie die anderer Seminarteilnehmer(innen) diskutiert. Zudem gehen wir ausführlich auf die Erkenntnisse der Arbeitswissenschaft und speziell der Schichtarbeitsforschung ein. Unter Beachtung der gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen machst du dich vertraut mit Methoden der Personalbedarfsrechnung, verschiedenen Schichtplanarten und deren Gestaltungsmöglichkeiten. Ferner werden in Lehrgesprächen und Arbeitsgruppen rechtliche und praktische Hinweise für die Gestaltung der Schichtarbeit im Betrieb gegeben.

Best Western Plus Atrium Hotel, © IG BCE BWS

Wohlfühlambiente und modernes Design

im Zusammenspiel mit seiner zentralen Lage bietet das Best Western Plus Atrium Hotel den perfekten Rahmen für Ihre Veranstaltung. Das liebevoll zusammengestellte Interieur und die warmen Töne bieten eine besondere Atmosphäre, in der Sie sich wohlfühlen werden.