Schwerbehindertenvertretung – Auffrischer kompakt

Wer rastet, der rostet: neueste Informationen und Handlungsmöglichkeiten der SBV

BWS-437-870401-20

Was muss noch mal genau beim Antragsverfahren für die Schwerbehinderteneigenschaft beachtet werden? Wie laufen Widerrufs- und Klageverfahren ab? Und welche Neuerungen im Sozial- und Arbeitsrecht gilt es zu beachten? Schon an diesen Fragen wird deutlich: Für deine verantwortungsvolle Position in der Schwerbehindertenvertretung musst du dich immer auf dem neuesten Stand halten. In diesem Seminar frischst du dein Wissen rund um die SBV auf und baust es gezielt aus. Deine vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten werden dabei ebenso besprochen wie beispielsweise Anforderungen der Gesetzgebung. Innerhalb der fünf Tage vertiefst du dein Wissen in kompakter Form, kannst dich mit anderen Seminarteilnehmer(inne)n zu aktuellen Herausforderungen austauschen – und bist so in der Lage, deine schwerbehinderten Kolleg(inn)en künftig noch besser zu vertreten.

• Feststellung der Behinderteneigenschaft

• Aufgaben und Rechte der Schwerbehindertenvertretung

• Antragsverfahren

• Widerspruchs- und Klageverfahren

• Partner der Schwerbehindertenvertretung

• Besonderer Kündigungsschutz nach dem SGB IX

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.