Schwerbehindertenvertretung – Grundlagen kompakt

Grundlagenwissen für die Arbeit als Schwerbehindertenvertrauensperson

BWS-437-870303-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

• Betrieb und Interessenvertretung

• Rechtssystematik, Umgang mit Gesetzen

• Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung

• Die Rolle der Schwerbehindertenvertretung in der betrieblichen Interessenvertretung

• Zusammenarbeit der Schwerbehindertenvertretung mit dem Betriebsrat

• Durchsetzung von Rechten

• Tarifverträge und Bildungsangebote

Dieses Seminar schafft eine Grundlage für unsere weiterführenden Fachseminare. Es richtet sich an alle Schwerbehindertenvertrauenspersonen, die neu gewählt sind oder noch nicht an anderen Seminaren zum Thema teilgenommen haben.

Hier verschaffst du dir das nötige Basiswissen zu den vielfältigen Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung. Dabei erhältst du einen ersten Überblick über deine Rechte und Einflussmöglichkeiten im Rahmen des SGB IX und lernst, wie du diese erfolgreich in der betrieblichen Interessenarbeit umsetzen kannst.

Hotel der Blaue Reiter GmbH & Co. KG, © IG BCE BWS

Bequeme Anreise, exzellenter Service und Erholung auf hohem Niveau

Das mehrfach ausgezeichnete 4-Sterne Superior Hotel in Karlsruhe-Durlach bietet 83 geschmackvoll eingerichtete Designzimmer und –suiten. Außerdem verfügt das Haus über neun tageslicht durchflutete und multifunktionale Tagungs- und Veranstaltungsräume. Die hochwertigen und exklusiven Konferenzräume für bis zu 10 Personen befinden sich im 1. bis 3. Obergeschoß. Alle Veranstaltungsräume im Erdgeschoss lassen sich flexibel nach Ihren Vorstellungen "bewegen", einrichten, beleuchten und klimatisieren. Das Tagungs- und Eventzentrum „KunstWerk“ ist nur wenige Meter vom Hotel entfernt und bietet eine Kapazität für bis zu 200 Personen. Modernste Technik und ein professionelles Team runden Ihre Veranstaltung ab. Durch den Tagungsconcierge wird den Gästen ein persönliches und einmaliges Angebot bereitgestellt. Neben der Begrüßung und Betreuung der Kunden, kümmert sich der Concierge um die kurzfristigen Wünsche vor Ort und sorgt für einen exklusiven Service.