Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Seminar für Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende und deren Stellvertreter(innen)

Arbeitsrecht Spezialisierung

BWS-001-322301-17

• Der Konzern im Sinne des Betriebsverfassungsrechts

• Gründung und Zusammensetzung eines Gesamt- und Konzernbetriebsrats

• Geschäftsführung und Organisation der Arbeit im Gesamt- und Konzernbetriebsrat

• Zuständigkeiten des Gesamt- und Konzernbetriebsrats

• Praxistipps

• Zuständigkeiten des Konzernbetriebsrats kompetent wahrnehmen

• Mit fundierten Kenntnissen die organisatorische Arbeit erleichtern

• Aufgaben innerhalb des GBR / KBR sach- und fachgerecht ausüben

warum?

Besonders Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende sollten ihr Handeln erfahrungsgemäß strategisch aufstellen. Spielregeln für die gemeinsame Arbeitsweise sind für die Stärke, die Durchsetzungskraft und das innere Betriebsklima des Gremiums daher weichenstellend. Ebenso sind sie wichtig, um der Vielzahl an offenen Fragen und richtungsweisenden konzern- / unternehmensbezogenen Entscheidungen gerecht zu werden. Die besondere Verantwortung der Vorsitzenden und Stellvertreter(innen) eines Gremiums liegt darin, die nötigen Schritte für ein starkes Team zu gestalten.

dein Vorteil:

In diesem Seminar werden die Relevanz von klaren Betriebsratsstrukturen und der erfolgreiche Weg dorthin aufgezeigt. Insbesondere durch Sicherstellung des Informationsflusses innerhalb der Gremien, das zügige Filtern von relevanten bzw. irrelevanten offenen Entscheidungen sowie das Einordnen von möglichen Konsequenzen kann der Gesamt- und Konzernbetriebsrat seine Handlungsfähigkeit optimieren.

Seminar für Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende und deren Stellvertreter(innen), Seminar/Schulung in Bad Münder

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.