Skills for future

BWS-003-921601-21

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Sind wir dem 21. Jahrhundert gewachsen? Welche Fähigkeiten verlangt das neue Jahrhundert von uns? Welche Kompetenzen braucht es in der veränderten Arbeitswelt?
Die Folgen der digitalen Transformation sind spürbar und fordern ein breites Spektrum unserer Persönlichkeit heraus. Arbeits- und Privatwelt vermischen sich zusehends und stellen das individuelle Sein vor die tägliche Herausforderung, Veränderungen zu bewältigen sowie stets und ständig zu lernen.
In der Arbeitsumgebung des 21. Jahrhunderts spielen besondere Fertigkeiten eine übergeordnete Rolle, die in didaktischen Fachkreisen als das 4K-Modell bezeichnet werden. Es benennt folgende Kompetenzen als zielführend und notwendig, um in der veränderten Arbeitswelt als Mensch und Arbeitskraft bestehen zu können:

∙ Kommunikationsfähigkeit

∙ Kreativität

∙ Kritisches Denken

∙ Kollaborationsfähigkeit

Diesen Skills widmet sich ein fünftägiger Workshop. Erarbeitet und erprobt durch Impulsvorträge, Modellbeispiele, Praxisanalysen und Erfahrungsberichte aus Unternehmen.

• Auf welchen Grundlagen wurden diese Skills identifiziert?

• Welche Zusammenhänge ergeben sich daraus für die

• Entwicklung der individuellen Persönlichkeit und der jeweiligen Rolle in der Arbeitswelt?
  • Selbsterfahrungen im Umgang mit Übungen zu diesen Skills

• Austausch über die eigenen Lernerfahrungen und Entdecken persönlicher Ressourcen im Umgang mit den Skills

• Antworten auf die Fragen finden, wieso Graffiti, Improvisationstheater und dialogisches „Miteinander denken“ wertschöpfende Ergänzungen in der Unternehmenswelt sein können

Zielsetzungen

• ∙ Erlernen, was sich konkret hinter diesen Skills verbirgt

• ∙ Kennenlernen von Methoden, mit denen diese Skills in der Arbeitswelt erfasst werden

• ∙ Verständnis gewinnen darüber, welche Veränderungsprozesse Arbeitnehmer(innen) erlernen sollten, um den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt begegnen zu können

• ∙ Lernfelder erkennen, die auf Arbeiternehmervertreter(innen) zukommen, um ihre Kolleg(inn)en auf diesen Wegen beraten zu können

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.