Social Media und Social Business im Unternehmen

Chancen und Gefahren, die der Betriebsrat kennen sollte

BWS-001-750801-20

Ob Facebook, Xing oder Instagram und Co., die Kommunikation über Soziale Netzwerke ist nicht nur im privaten Bereich weit verbreitet. Auch immer mehr Unternehmen nutzen Social Media ganz gezielt für ihre Kommunikation nach außen und innen. Unter dem Schlagwort Social Business werden auch unternehmensinterne Netzwerke eingeführt und für die Kommunikation im Betrieb genutzt. Damit verbunden entstehen viele neue rechtliche Fragen zur Einführung, Nutzung und Auswertung von Social-Media-Diensten. Das Seminar klärt praxisnah darüber auf, welche Risiken bestehen, welche Mitbestimmungsrechte der Betriebsrat bei diesem Thema hat und wie er die Nutzung von Social Media und Social Business im Sinne der Beschäftigten regeln kann.

• Überblick über Social-Media-Dienste

• Soziale Medien im Einsatz für Wissensmanagement, Austausch innerhalb des Unternehmens und die Kommunikation nach außen
    • Die Rolle des Betriebsrats
    • Was darf der Arbeitgeber überwachen?
  • Datenschutz und Social-Media-Dienste

• Datenschutz und Soziale Netzwerke gehen nicht zusammen: Wie können Betriebsräte damit umgehen?
    • Welche Daten darf der Arbeitgeber erheben?
    • Daten in der Cloud – was ist rechtlich erlaubt?
    • Berufliche Daten in privaten Netzen
    • Datenschutz und Persönlichkeitsrechte wahren
  • Social Media mitbestimmen

• Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
    • Social-Media-Richtlinien (Guidelines) gestalten
  • Social Business – Risiken und Chancen bei der Nutzung unternehmensinterner Netzwerke

• Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats
    • Nutzung von Netzwerken durch den Betriebsrat: Was ist rechtlich möglich?
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.