Sozial- und Gesellschaftstheorien

• Freiheit durch Reflexion

• Wofür noch Theorien?

• Was ist eine Theorie?

• Was ist eine Gesellschaft?

• Aktuelle Gesellschaftstheorien

• Soziologische Schulen

• Klassiker der Soziologie

• Systemtheorien

• Kommunikation, Entscheidung und intentionales Handeln

Als Gesellschaft bezeichnet man im Allgemeinen eine durch unterschiedliche Merkmale zusammengefasste und abgegrenzte Anzahl von Personen, die als sozial Handelnde (Akteure) miteinander verknüpft leben und direkt oder indirekt sozial interagieren. Wörtlich bedeutet sie den Inbegriff räumlich vereint lebender oder vorübergehend auf einem Raum vereinter Personen. Abgeleitet wurde der Begriff wahrscheinlich von Geselle bzw. von Gesellenschaft, die einen Zusammenschluss von Gesellen zur Durchsetzung von Änderungsforderungen der von den Zunftmeistern (der „Meisterschaft“) bestimmten Arbeitsbedingungen darstellte.

In diesem Seminar werden dir vertiefende Kenntnisse der soziologischen Denkweise sowie zu verschiedenen theoretischen Ansätzen vermittelt. Du übst den Umgang mit soziologischen Grundbegriffen und der durch diese bezeichneten Unterschiede - etwa der Unterscheidung von Markt und Organisation, von Rolle und Position, von Norm und Wert, von Verhalten und Handeln, von sozialer Ungleichheit und sozialer Differenzierung, von Macht und Herrschaft – und erweiterst somit deine Kenntnisse zu historischen und aktuellen Beschreibungen von Gesellschaft.

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.