Sozialrecht für Betriebsräte

Von Transfergesellschaft über Kurzarbeit bis zum Arbeitslosengeld

BWS-002-322901-21

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Das Sozialrecht sichert Menschen bei verschiedenen Lebensrisiken, wie zum Beispiel Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Altersarmut. Kenntnisse im Bereich des Sozialrechts sind für jeden Betriebsrat unabdingbar. Betriebsräte benötigen sie im Rahmen von Betriebsänderungen, wo die Instrumente der „Transfergesellschaften“ und der „Kurzarbeit“ regelmäßig zum Einsatz kommen. Aber auch bei Kündigungen und Aufhebungsverträgen werden Betriebsräte häufig mit Fragen konfrontiert, wie zum Beispiel: „Bekomme ich eine Sperrzeit beim Arbeitslosengeld?“ oder „Wird die Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet?“ Dieses Seminar gibt einen Überblick über die einzelnen Zweige der Sozialversicherung und beleuchtet die grundlegenden Fragen: Welche Leistungen gibt es? Welche Risiken gilt es zu vermeiden? Wann leistet welche Versicherung? Zusätzlich werden die Instrumente der Sozialversicherung behandelt, die für die praktische Arbeit von Betriebsräten von großer Bedeutung sind (Transfergesellschaft, Kurzarbeitergeld, Insolvenzgeld) und wie Betriebsräte ihre Mitbestimmung in diesen Themen am effektivsten sichern können.

• Einführung in das Sozial- und Sozialversicherungsrecht

• Sozialer Gerechtigkeit und sozialer Sicherheit

• Zweige der Sozialversicherung

• Schnittstellen zum Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.