Stimme, Auftreten und Rhetorik

Körpersprache, Haltung, Klangqualität

BWS-001-750502-19

„Der Ton macht die Musik“ – soll heißen: Es kommt nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch wie man es sagt. Das gilt auch
für Reden und Vorträge von Betriebsrätinnen und Betriebsräten. Denn die Überzeugungskraft und Ausstrahlung eines Menschen
hängen stark von seiner Stimme ab. Wo eine leise Stimme unsicher und wenig überzeugend wirkt, vermittelt eine klangvolle und
ausdrucksstarke Stimme Souveränität und sorgt dafür, dass die Botschaften die Zuhörer auch erreichen. In diesem Seminar lernst
du, deine Stimme zielgerichtet einzusetzen, und trainierst ein selbstbewusstes Auftreten in den verschiedenen Sprechsituationen
der Betriebsratspraxis. Wir arbeiten dabei an der Klangqualität und Wirkung deiner Stimme und an der richtigen Betonung,
aber auch an deiner Körpersprache und Haltung. Zudem erhältst du eine große Auswahl an praktischen Übungen, aus denen du dir
dein individuelles Trainingsprogramm zusammenstellen kannst.

• Auftreten und Reden im Betrieb

• Anforderungen an die Betriebsräte in der betrieblichen Öffentlichkeit
    • „Sich um Kopf und Kragen reden“ – besser nicht!
  • Freies Sprechen und Reden in Verhandlungen und Versammlungen

• Die Wirkungsfaktoren eines gelungenen Auftritts als betriebliche(r) Interessenvertreter(in)
    • Die Auftrittsfalle und wie man sie vermeidet – Tipps und Übungen für den Alltag im Betrieb
  • Stimme, Persönlichkeit und Auftreten

• Grundwissen zu Atmung und Stimme
    • Die Stimme als Präsentationsmedium
    • Die Stimme gezielt einsetzen
    • Lautstärke und Betonung
    • Optimale Stimme beim Reden, Erzählen und Diskutieren
    • Atmung, Entspannung und Körpergefühl
    • Körpersprache, Haltung und Stimme
    • Stimme und Persönlichkeit
    • Überzeugungskraft und Ausstrahlung
    • Die eigene Stimmqualität einschätzen
    • Übungen zur Stimmkräftigung
    • Maßnahmen und Tipps zur Stimmpflege
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.