Strategische Betriebsratsarbeit: Wie geht das?

Akademie - Praxis optimieren

BWS-003-922001-17

• Wie entsteht Einfluss im Gremium, bei den Beschäftigten, bei der Geschäftsleitung

• Klassische Machtfaktoren und ihre Auswirkungen im Betriebsrat

• Strategieplanung für die Haupthandlungsfelder des Gremiums

• Wissensmanagement

• Gremiumsentwicklung: Nachwuchsplanung und Personalentwicklung

• Öffentlichkeitsarbeit

Gute Gremien sind kein Zufall. Natürlich entstehen Betriebsratsgremien durch demokratische Prozesse, aber sowohl bei der Kandidatenermutigung als auch bei der Festlegung der Spielregeln für die gemeinsame Arbeitsweise stellt jeder Betriebsrat Weichen, die für seine Stärke und Durchsetzungskraft sowie für das innere Betriebsklima entscheidend sind. Wer nicht plant, plant zu scheitern – oder zumindest mittelmäßig zu bleiben. Vorsitzende und Stellvertreter(innen) eines Gremiums tragen hier eine besondere Verantwortung: Wenn sie die nötigen Schritte für ein starkes Gremium gestalten, heben sie die Betriebsratsarbeit auf das Niveau, das dieser anspruchsvollen Tätigkeit gerecht werden kann.

• Klare Vorstellungen von Zielen und ihrer Erreichbarkeit entwickeln • Entwicklungen so steuern, dass der Betriebsrat aus Veränderungen gestärkt hervorgeht • Das Gremium beteiligen, fördern und stärken • Die Felder und Instrumente strategischer Betriebsratsarbeit überblicken und nutzen

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.