Tarifrecht für Betriebsräte – Strategien und Ansätze im Arbeitskampf

Hilfestellung für Betriebsräte

BWS-104-111201-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)
  • Grundlagen des Arbeitskampfrechts

• Betriebsräte und ihre Vertrauensleute bei Arbeitskampfmaßnahmen

• Ablauf von Arbeitskampfmaßnahmen anhand eines Beispiels

• Erfahrungsaustausch

Um tari iche Auseinandersetzungen mit der Unternehmensführung kommt wohl kaum ein Betriebsrat im Laufe seiner Amtszeit herum. Und je planvoller man hier vorgeht, desto größer sind die Aussichten, das bestmögliche Ergebnis für die Kolleg(inn)en zu erzielen. Dazu ist es wichtig, seine Handlungsmöglichkeiten im Rahmen des Arbeitskampfes sowie ihre Erfolgsaussichten zu kennen.

In diesem Seminar erfährst du jede Menge Hilfestellung rund um tarifliche Auseinandersetzungen. Hierfür betrachten wir zunächst die diesbezügliche Gesetzgebung mitsamt der aktuellen Rechtsprechung. Auf dieser Grundlage sowie auf Basis praktischer Beispiele lernst du, Ansätze und Strategien für einen erfolgreichen Arbeitskampf zu entwickeln. Dabei spielt der gemeinsame Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer(inne)n eine wichtige Rolle.

IG BCE-Hauptverwaltung Hannover, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest.Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet.