Veränderungen im Betrieb managen

Arbeitsrechtliche und wirtschaftliche Aspekte - Resilienz für Betriebsräte

BWS-001-320501-19

Sei es der Unternehmensverkauf, die feindliche Übernahme, die Ausgliederung von wesentlichen Betriebsteilen oder gar die Schließung – viele Betriebe sehen sich in der globalisierten Welt mit starken Veränderungen konfrontiert, die auch beim Betriebsrat Handlungsbedarf schaffen, der deutlich über das Tagesgeschäft hinausgeht. Interessenausgleich, Sozialplan, Betriebsversammlungen, Verhandlungen mit dem Arbeitgeber sowie Presse- und Medienarbeit verlangen dem Gremium einiges ab und bringen nicht selten die Mitglieder an ihre Grenzen. In diesem auf einem Planspiel basierenden Seminar lernt ihr, den Prozess von betrieblichen Veränderungen zu beherrschen. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Wahrnehmung der Mitbestimmungsrechte gemäß Betriebsverfassungsgesetz. Darüber hinaus werden Hilfen zur Bewältigung der mentalen Anstrengungen in einer schwierigen Phase der Betriebsratsarbeit gegeben – um die einzelne Person und das Gremium resilient zu machen.

• Ursachen für betriebliche Veränderungen und Krisenmanagement

• Beispiele für betriebliche Veränderungen und Unternehmenskrisen

• Einführung in das Planspiel

• Aufteilung der Teilnehmer(innen) auf Gruppen, in denen verschiedene Krisenszenarien von den Betriebsrät(inn)en bewältigt werden sollen
  • Planspiel: Die Unternehmen geraten in eine Krise

• Anzeichen für eine Krise
    • Informationspolitik des Arbeitsgebers bei einer drohenden Krise
    • Informationsbeschaffung und -verarbeitung durch den Betriebsrat
  • Planspiel: Die Unternehmen befinden sich in einer akuten Krise

• Selbstorganisation des Betriebsrats
    • Information der Belegschaft
    • Erste Gespräche und Verhandlungen mit dem Arbeitgeber
    • Umgang mit Stress
    • Einbezug von Gewerkschaft, Rechtsanwält(inn)en, Wirtschaftsberater(inne)n etc.
  • Planspiel: Durchspielen von verschiedenen Szenarien in den Einzelgruppen

• Verkauf, Schließung, Insolvenz, Auffanggesellschaft etc.
  • Planspiel: Interessenausgleich, Sozialplan, Einigungsstelle

• Auswertung und Abschlussgespräch

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.