Verhandlungsführung für den Betriebsrat – Grundseminar

Von der Vorbereitung bis zur Führung von Verhandlungen

BWS-002-750601-19

Seine Rechte und die der Belegschaft zu kennen, genügt für eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit nicht. Man muss es auch verstehen,
sein Wissen in Verhandlungen gezielt und geschickt einzusetzen. Genau darin schult dich dieses Seminar. Von der Vorbereitung
über den Einsatz von Körpersprache und dein Verhalten in Verhandlungen bis zur Argumentationstechnik bereitet es
dich darauf vor, Verhandlungen gekonnt zu führen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Dabei kannst du in Rollenspielen zu
Beispielen aus der Praxis deine im Seminar erworbenen Kenntnisse zur Verhandlungsführung ganz konkret einüben.

• Verhandlungsvorbereitung und rechtliche Grundlagen

• Verhandlungsphasen kennen und Fehler vermeiden

• Rolle der Delegation in Verhandlungen

• Körpersprache in Verhandlungen

• Verhandlungsregeln kennen und anwenden

• Ergebnisse erreichen

• Blockaden überwinden

• Souverän auftreten

• Strategie und Taktik unterscheiden

Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.