Vertrauensarbeitszeit, Diensthandy & Co.

Entgelt und Arbeitszeit Spezialisierung

BWS-001-830401-17

• Entwicklung mobiler Arbeit und flexible Arbeitszeiten

• Folgen mobiler Arbeit

• Handlungsansätze für die BR-Arbeit

• Rechtliche Grundlagen

Flexible Arbeitszeitmodelle und mobile Arbeit sind in Deutschland auf dem Vormarsch. Immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer benutzen sogenannte mobile Arbeitsmittel (Laptops, Smartphones, Tablets etc.), mit denen an jedem Ort und vor allem zu jeder Zeit Aufgaben erledigt werden können. Diese Entwicklung geht einher mit neuen, flexiblen Arbeitszeitmodellen, bei denen nicht das Ableisten von Arbeitszeit, sondern ein bestimmtes Arbeitsergebnis im Fokus steht. Die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Arbeitswelt sind enorm. Die Beschäftigten selbst erleben die Verbreitung mobiler Arbeitsmittel und flexibler Arbeitszeitmodelle meist gespalten. Neben neuen Möglichkeiten der freien Zeiteinteilung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden insbesondere das Erodieren der Grenzen zwischen Arbeit und Leben sowie der fehlende Schutzraum des Privaten beklagt.

Das Seminar gibt einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand flexibler Arbeitsformen in Deutschland. Dabei werden die positiven und negativen Folgen für die Beschäftigten thematisiert und die psychischen Belastungen im Arbeitsleben angesprochen. Für die Betriebsratsarbeit sollen unter Berücksichtigung rechtlicher Regelungen Handlungsansätze entwickelt werden. Vorhandene Beispiele aus der Praxis sollen als Grundlage und Idee für den Entwurf einer Betriebsvereinbarung dienen.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

Viel Platz zum Wohlfühlen bieten 120 zeitgemäß eingerichtete Zimmer, davon acht Appartements, von denen zwei behindertengerecht sind. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus und moderne Videotechnik sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Bolzplatz oder ein Fahrradausflug auf unseren Leihrädern. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", unserer Bar mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer(innen) bieten wir gerne an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Für Kinder bis 3 Jahren oder älteren Kindern bis 12 Jahren organisieren wir eine Betreuung durch qualifizierte Tagesmütter. Auf Wunsch stellen wir Kinderspielzeug und eine mobile Wickelauflage im Zimmer gerne zur Verfügung.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.