Vom Defizit- zum Ressourcenmodell: Ein Seminar für Betriebsräte, Akteure des Gesundheitsschutzes und Personalverantwortliche zur Entwicklung einer gemeinsamen Strategie

Akademie - Zukunft gestalten

BWS-003-930901-17

• Psychische Risiko- und Schutzfaktoren

• Individuelle und betriebliche Auswirkungen von psychischen Gefährdungen

• Präventionsnotwendigkeiten und -möglichkeiten im Unternehmen

• Führung und Gesundheit: Betriebsräte und Führungskräfte als Akteure und Betroffene

• Instrumente und Vorgehen zur Erhebung von psychischen Belastungen – gibt es Erfolgsfaktoren?

• Betriebliche Kommunikationskonzepte und Zusammenarbeit

Dem Thema Mitarbeitergesundheit wird in modernen Unternehmen eine große Bedeutung zugeschrieben. Während in der Ausstattung der Arbeitsplätze und in den technischen Arbeitsschutzmaßnahmen große Fortschritte zu verzeichnen sind, stehen die handelnden Akteure im Bereich der psychischen Belastungsfaktoren vor großen Herausforderungen. Psychisch bedingte Fehlzeiten nehmen zu und führen zu hohen individuellen, betrieblichen und gesellschaftlichen Kosten. Das Seminar richtet sich an betriebliche Akteure, die eine wirksame Strategie zur Förderung der Mitarbeitergesundheit entwickeln wollen. Im Mittelpunkt stehen psychische Risiko- und Schutzfaktoren sowie eine ganzheitliche präventive Betrachtungsweise. Somit richten sich die Inhalte ausdrücklich auch an personalverantwortliche Führungskräfte. Losgelöst von der Alltagshektik hast du im Seminar die Chance zur Reflexion und zum Ausloten von neuen wirksamen Formen der Zusammenarbeit. Mit neutraler Begleitung und im konstruktiven Austausch lernst du, dysfunktionale Vorgehensweisen zu erkennen. Dabei wird das gegenseitige (Rollen-)Verständnis gefördert und es werden Handlungsschritte für die Praxis entwickelt. Du hast die Möglichkeit, die Prioritäten für die inhaltlichen Inputs und die Handlungsanforderungen im Seminar selbst zu setzen.

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.