Vom Gremium zum Team

BWS-001-621001-19

Sitzungstermine, Gespräche mit Kolleg(inn)en, Schriftverkehr, Verhandlungen mit dem Arbeitgeber: Der Terminkalender von Betriebsrät(inn)en ist voll – und manchmal zu voll. Das gilt umso mehr, wenn sich die Arbeit aller auf die Schultern weniger verteilt, weil einige Betriebsratsmitglieder nur wenig aktiv sind. Wie sich verhindern lässt, dass der Druck und die Arbeitsbelastung zu groß werden, zeigt dir dieses Seminar. „Teamarbeit“ ist dabei das Zauberwort. Du lernst, wie du andere Betriebsratsmitglieder zur Mitarbeit motivieren kannst und wie die Betriebsratsarbeit effektiv strukturiert und verteilt werden kann. Dabei behandeln wir auch die gesetzlich vorgegebenen Aufgaben des Betriebsrats sowie die Stellung der Betriebsratsmitglieder und zeigen, warum Bildungsplanung ein wichtiger Bestandteil der Betriebsratsarbeit ist.

• Leitfragen zur Teamidentität

• Was ist ein gutes Team?
    • Phasen der Teamentwicklung
  • Psychosoziale Gefährdungsfaktoren bei der Betriebsratsarbeit

• Folgen von Fehlbeanspruchungen
  • Gesetzliche Aufgaben und Ziele des Betriebsrats konkretisieren

• Betriebsratsarbeit planen und teilen

• Führungsverhalten und soziale Unterstützung im Betriebsrat
    • Regeln der Zusammenarbeit
  • Betriebliche Strukturen analysieren

• Betriebsratsarbeit schützen

• Rechtliche Stellung der Betriebsratsmitglieder

• Gesprächs- und Diskussionsklima

• Grundregeln wertschätzender Kommunikation
  • Motivationstypen und Voraussetzungen für die Aufgabenerfüllung

• Einarbeitung und Integration neuer Betriebsratsmitglieder

• Effektive Gestaltung der Betriebsratsarbeit

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.