Von 0 auf 100 – plötzlich Vorsitz

BWS-003-920101-21

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Plötzlich Betriebsratsvorsitzende(r) – und nun? Um dieser Aufgabe verantwortungsvoll zu begegnen und die Position
im Interesse deiner Kolleg(inn)en auszufüllen, benötigst du auf jeden Fall mehr als nur die Betriebsräte-„Grundausbildung“. Eine zielgerichtete Vorbereitung ist hierfür ein Muss – beispielsweise mit diesem Seminar.

• Erster unter Gleichen: Besonderheiten der Vorsitzfunktion

• Formale Anforderungen an die Funktion
    • Zuschreibungen durch die Betriebsratskolleg(inn)en
    • Erwartungen von Kolleg(inn)en
    • Erwartungen des Managements
  • Die eigene Situation analysieren: selbst eine Richtung finden

• Was will ich im Betriebsrat erreichen?
    • Strategische Arbeitsplanung: Schwerpunkte identifizieren, benennen und in Arbeitsvorhaben umsetzen
  • Aus Erfahrung klug

• Rechtliche Klärungen zur eigenen Situation
    • Auswertung der Erfahrungen eines versierten Betriebsratsvorsitzenden
  • Dem Gremium Orientierung geben

• Wie werden aus (eigenen) Ideen Themen des Gremiums?
    • Struktur in die Aufgaben bringen
  • Für Arbeitsteilung sorgen

• Belastbarkeit der Gremiumsmitglieder erkennen
    • Motivationen nutzen
    • Verbindlichkeiten herstellen
  • Psychologische Grundlagen der Führung

• Wie Führung funktioniert
    • Welche Zugänge kann ich in meinem Gremium nutzen?
  • Formale und informelle Steuerungsmöglichkeiten des Vorsitzes

• Aufgaben und Möglichkeiten der Sitzungsleitung
    • Kontakte im Betrieb gestalten
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.