Von 0 auf 100 – plötzlich Vorsitz

Akademie - Praxis optimieren

BWS-003-920601-17

Viele Situationen können dazu führen, dass der Vorsitz plötzlich auf einen zukommt oder zumindest keine gründliche Vorbereitung zulässt. Beispielsweise, wenn ihr zum ersten Mal einen Betriebsrat im Betrieb habt, eine Umstrukturierung aus einem Gremium plötzlich mehrere macht, der Vorsitz ungeplant neu zu besetzen ist oder das Ergebnis der Wahlen überraschend war. Um auf derart wichtige Ereignisse souverän zu reagieren und die eigene Entwicklung fundiert zu planen, ist dieses Seminar genau richtig. MONTAG Kurs 1: Erster unter Gleichen: Besonderheiten der Vorsitzfunktion • Formale Anforderungen an die Funktion • Zuschreibungen durch die Betriebsratskolleg(inn)en • Erwartungen von Kolleg(inn)en • Erwartungen des Managements DIENSTAG Kurs 2: Die eigene Situation analysieren: Selbst eine Richtung finden • Was will ich im Betriebsrat erreichen? • Strategische Arbeitsplanung: Schwerpunkte identifizieren, benennen und in Arbeitsvorhaben umsetzen Kurs 3: Dem Gremium Orientierung geben • Wie werden aus (eigenen) Ideen Themen des Gremiums? • Struktur in die Aufgaben bringen MITTWOCH Querschnittsthema: Rechtliche Besonderheiten der Vorsitzendenfunktion DONNERSTAG Kurs 4: Für Arbeitsteilung sorgen • Belastbarkeit der Gremiumsmitglieder erkennen • Motivationen nutzen • Verbindlichkeiten herstellen Kurs 5: Psychologische Grundlagen der Führung • Wie Führung funktioniert • Welche Zugänge kann ich in meinem Gremium nutzen? FREITAG Kurs 6: Formale und informelle Steuerungsmöglichkeiten des Vorsitzes • Aufgaben und Möglichkeiten der Sitzungsleitung • Kontakte im Betrieb gestalten

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.