Vortragstechniken für Betriebsräte

Auftreten, ankommen, überzeugen

BWS-002-752001-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Bei der Vorbereitung von Reden, Berichten und Vorträgen hilft die Kenntnis verschiedener Konzepte und Modelle. Alle wesentlichen Grundlagen der Redenvorbereitung und des Vortrags behandeln wir in Theorie und Praxis. Wir üben den sicheren Auftritt und das verständliche und wirksame Sprechen für alle Redesituationen und besonders für den Tätigkeitsbericht in der Betriebsversammlung. Die Teilnehmer(innen) bauen die eigenen rednerischen Fähigkeiten aus und gewinnen Sicherheit und Überzeugungskraft.

• Sicher auftreten mit und ohne Rednerpult

• Reden und Berichte vorbereiten – Schritt für Schritt

• Die Rede sinnvoll gliedern
    • Den roten Faden finden und halten
  • Verschiedene Möglichkeiten bei der Einleitung

• Kontakt zum Publikum aufbauen

• Konzepttechnik: Stichworte oder Manuskript

• Berichte auf den Punkt bringen

• Verständlich informieren

• Gute Reden gut beenden

• Mit Zwischenrufen und Zwischenfragen umgehen

• Psychologisch geschicktes Vorgehen

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See, © IG BCE BWS

Bildung und Entspannung zwischen Heidelandschaft und Ruhrgebiet

In unserem Haus warten neben 89 gemütlichen, kürzlich renovierten Gästezimmern und wohnlichen Fernsehräumen u. a. auch ein Schwimmbad, eine Sauna, eine Kegelbahn sowie eine breite Palette an Möglichkeiten für weitere Freizeitaktivitäten auf dich. Durch unsere einmalige Lage mitten im Naturschutzgebiet Westruper Heide kannst du bei uns mit dem Fahrrad, dem Kanu oder zu Fuß die reizvolle Landschaft erkunden. Die nah gelegenen Ruhr-Metropolen Bochum, Essen und Dortmund laden zu Theater-, Musical- oder Konzertbesuchen ein. Für die richtige Lernatmosphäre findest du bei uns Seminar- und Tagungsräume mit Top-Ausstattung, eine Konferenzhalle für bis zu 150 Personen und eine hauseigene Bibliothek in der du deine im Seminar frisch erworbenen Kenntnisse noch weiter vertiefen kannst. Außerdem bieten wir eine Betreuung für Kinder im Kindergartenalter während der Seminarzeiten an –darüber hinaus gibt im Hause einen mit Spielzeug und Kindermöbeln eingerichteten Bereich, der Kindern und Eltern zur Verfügung steht. Diese Qualität ist uns wichtig und seit dem 17. Dezember 2015 ist das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum zertifiziert nach EFQM. Zusätzlich verfügen wir über das Zertifikat als Ökoprofit-Betrieb Kreis Vest und über die IG BCE über das Zertifikat audit berufundfamilie.