Wahlvorstandsschulung für die Betriebsratswahl - normales Wahlverfahren

BWS-401-140710-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

• Bestellung des Wahlvorstands

• Konstituierung des Wahlvorstands

• Wahlverfahren

• Amtszeit des Betriebsrats und Zeitpunkt der Wahl

• Die Wahlordnung

• Der Ablauf der Betriebsratswahl

Erfolgreiche Betriebsratswahlen müssen von den Wahlvorständen gut vorbereitet werden. Dem Wahlvorstand können sowohl aktive Betriebsratsmitglieder als auch interessierte Mitarbeiter(innen) des Betriebs sowie Kandidatinnen und Kandidaten für den künftigen Betriebsrat angehören.

Die Schulung zeigt auf, wie Betriebsratswahlen ordnungsgemäß durchgeführt werden. Hierbei werden alle notwendigen Kriterien besprochen, mit denen vermieden wird, dass die Wahlen im Nachhinein angefochten werden. Die IG BCE BWS bietet zu verschiedenen Terminen Wahlvorstandsschulungen an.

Stadthalle Alsdorf, © IG BCE BWS

Tagen und Lernen in erstklassiger Umgebung

Unsere Seminarhäuser und Tagungshotels sind sorgfältig ausgewählt. Wir legen bei der BWS hohen Wert darauf, dass du dich wohlfühlst und beste Lernbedingungen vorfindest. Eine besondere Küche, freundliche Gastlichkeit und wohnliche Atmosphäre sind ein absolutes Muss. Helle, lernfreundliche Seminarräume sind mit modernster Tagungs- und Konferenztechnik ausgestattet.