Wandel der Technik - Folgen ungewiss?

Technikfolgenabschätzung und Mitbestimmung am Beispiel der Digitalisierung

BWS-001-721901-20

Im Weißbuch „Arbeiten 4.0“ des Bundesarbeitsministeriums wird festgestellt, dass die digitale Arbeitswelt durch schnelle Veränderungen und erhöhte Komplexität wachsende Anforderungen an Arbeitnehmervertretungen stellt. Diese müssen in der Lage sein, technische und organisatorische Entwicklungen richtig einzuschätzen, interessengerechte Ansätze für die Beschäftigten zu finden und im Dialog mit der Unternehmensleitung Lösungen voranzubringen. Die Frage ist, wie Betriebsräte unterstützt und tatsächlich in die Lage versetzt werden können, erweiterte Möglichkeiten der Mitbestimmung bei der Einführung neuer Technologien auch praktisch zu nutzen. Im Seminar werden die Auswirkungen technischer Veränderungen und die Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte an Beispielen diskutiert.

• Globalen Wandel begreifen: Was verändert die Technik für Unternehmen und Beschäftigte?

• Entwicklungen und Trends neuer Technologien
    • Verschiebung von Wertschöpfung in der Wertschöpfungskette
    • Veränderung der Produktionssysteme am Beispiel der Digitalisierung
    • Nutzung, Anwendung und Analyse von Big Data
    • Auswirkungen der Digitalisierung auf Fertigung, Vertrieb, Logistik und Service
    • Auswirkungen der Digitalisierung auf Beschäftigung, Qualifikation und Arbeitsbedingungen
  • Grenzen des Wissens: Wie kann man Technik bewerten?

• Blick zurück: Technikbewertung und Ansätze der Steuerung durch Mitbestimmungsakteure
    • Blick nach vorn: Was verändert sich im globalen Technikwettbewerb?
  • Auf demWeg in eine digitalisierte Welt: Wie lassen sich die Veränderungsprozesse in den Blick nehmen?

• Strukturierte Bestandsaufnahme im eigenen Betrieb
    • Erstellung einer Digitalisierungslandkarte (Vernetzung, Technikeinsatz, Auswirkungen auf Beschäftigung, Qualifikation und Arbeitsbedingungen)
  • Mitbestimmung 4.0: neue Formen der Mitbestimmung und Beteiligung von Beschäftigten?

• Chancen und Grenzen für Betriebsräte
    • Ansatzpunkte für die Betriebsratsarbeit
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.