Was uns krank macht!

• Wandel der Arbeitswelt

• Management- und Führungskonzepte

• Arbeitsemotionen im Veränderungsprozess

• Spätfolgen: motivationsbedingte Fehlzeiten, innere Kündigung und Unzufriedenheit

• Blinde Flecken im Arbeitsprozess, Verantwortung und Überforderung

• Betriebsrat und Führungskräfte „in einem Boot“

• Gesundheit, Produktivität, Kosten und Sicherheit

Das Seminar richtet sich an Betriebsratsvorsitzende, Stellvertreter(innen) und Betriebsräte in Unternehmen oder Betrieben, in denen restrukturiert oder modernisiert wird – und dies in Verbindung mit Personalabbau. Der Blick soll auf häufig vernachlässigte Erscheinungen im Veränderungsprozess, wie z. B. auftretende Arbeitsemotionen (Enttäuschung, Zorn, Freude etc.), gerichtet werden, deren Nichtbearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt u. a. zu motivationsbedingten Fehlzeiten, Leistungszurückhaltungen und Unzufriedenheit führen können.

Du wirst in die Lage versetzt, in Veränderungsprozessen gemeinsam mit dem Management, der Belegschaft und den Führungskräften dafür zu sorgen, dass Produktivität und Gesundheit sowie Kosten und Arbeitsfähigkeit im Gleichgewicht bleiben. Du lernst Instrumente kennen, die es dir in deiner Position als Interessenvertreter(in) ermöglichen, negativen Spätfolgen für die Beschäftigten rechtzeitig vorzubeugen.

in diesem Seminar inklusive:

Uwe Klein

Downsizing in Organisationen: Psychologische Effekte bei verbleibenden Mitarbeitern

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.