Wie Betriebsräte die Digitalisierung der Arbeit gestalten

Das Projekt "Arbeit 2020 in NRW" in der Praxis

BWS-001-721601-18

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Das Abstands- und Hygienekonzept kannst Du als PDF für den jeweiligen Seminarort hier herunterladen:

Bildungszentrum
  • Wie verändert sich die Arbeit durch Digitalisierung?

• Praxisbeispiele von Gestaltungsprojekten zu Industrie 4.0 / Arbeit 4.0

• Welche Szenarien gibt es für die Zukunft?

• Austausch mit Betriebsräten aus dem Projekt „Arbeit 2020 in NRW“

• Regelungsmöglichkeiten in Betriebsvereinbarungen

Seit Januar 2016 beteiligt sich der Landesbezirk Nordrhein der IG BCE an dem Projekt „Arbeit 2020 in NRW“. Dieses Projekt unterstützt Betriebsräte dabei, den digitalen Wandel in ihren Unternehmen mitzugestalten und sie in voranschreitenden Innovationsprozessen zu stärken. Schließlich erfasst die Digitalisierung nicht nur immer mehr Lebensbereiche, sondern ebenso die Arbeitswelt. Auch in der chemischen Industrie und den weiteren Branchen der IG BCE steht durch den Einsatz neuer, „smarter“ Technologien ein tiefgreifender Wandel bevor, der häufig unter dem Begriff „Industrie 4.0“ zusammengefasst wird. Wichtig ist, dass die Interessenvertretung von Anfang an mit einbezogen wird und über entsprechendes Know-how verfügt.

Wie verändert sich Arbeit durch die Digitalisierung? Welche Arbeitsplätze und Unternehmensbereiche sind davon betroffen? Und wie können Betriebsräte ihren Gestaltungsspielraum diesbezüglich optimal nutzen? Genau darum geht es in dem Projekt „Arbeit 2020 in NRW“, von dem du in diesem Seminar profitierst. Hier erfährst du aus der Praxis, wie Betriebsrätinnen und -räte den digitalen Wandel in ihrem Unternehmen begleiten können. Anhand dieser Anregungen kannst du eigene Strategien entwickeln, um die Veränderungen durch Industrie 4.0 in deinem Betrieb mitzugestalten. So stellst du frühzeitig die Weichen für Gute Arbeit und ebenso gute Perspektiven.

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.