Wissenschaftliches Arbeiten

• Kennenlernen der Grundsätze und Prinzipien wissenschaftlichen Arbeitens

• Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit

• Themenfindung, Problemstellung, Strukturierung, Zitierweise

• Formal und inhaltlich richtig schreiben

• Layout

• Zeitplanung

In einer Abschlussarbeit (Bachelor, Master oder Diplom), aber auch in einer Seminararbeit soll selbstständig mithilfe wissenschaftlicher Methoden ein Problem oder eine Zielsetzung bearbeitet werden. Der Erfolg bei einer solchen Ausarbeitung hängt folglich von einem grundlegenden Verständnis von wissenschaftlichem Arbeiten ab. Die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten ist eine große und spannende Herausforderung. Denn diese zeichnen sich durch eine Vielzahl von Verweisen und (theoretischen) Bezügen aus und es hängt von den jeweiligen Lesezielen ab, welchen nachgegangen wird. Deshalb ist es wichtig, zu überlegen, welche Strategien es gibt, wissenschaftliche Texte zu lesen, und wie der Leseprozess effektiv gestaltet werden kann.

Im Seminar erhältst du generelle Hinweise und Hilfestellungen für das Vorgehen beim Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit und das richtige Zitieren sowie Tipps für die Arbeitsweise beim Anfertigen einer Seminar- oder Abschlussarbeit.

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.