Wohin führt der Fortschritt?

Technische Entwicklungen und ihre Folgen für die Betriebe

BWS-003-922201-20

Information

Um die Präsenzseminare anbieten zu können, haben wir ein Abstands- und Hygienekonzept mit den Bildungszentren und Hotel-Partnern erarbeitet, damit du dich während deiner Seminarteilnahme rundum sicher fühlen kannst.

Die Hotels stellen die Informationen auf Nachfrage zur Verfügung oder werden bei Ankunft ausgehändigt.

Das Abstands- und Hygienekonzept für die Bildungszentren kannst Du als PDF herunterladen:

Hygiene-Plan Bad Münder (PDF)Hygiene-Plan Haltern (PDF)

Der technologische Fortschritt setzt etablierte Unternehmen unter Veränderungsdruck: Sowohl die Produkte sind zu ändern als auch der Herstellungsprozess, ebenso der Umgang mit Mitarbeiter(inne)n und Kunden. Auf dem Trockenen sitzt schnell, wer glaubt, nix mehr verbessern zu müssen. Frag die Platzhirsche von früher in der Film- und Foto-, Musik-, Buch- sowie Computer- und Telefonbranche! Oder frag einfach Journalisten, so lange es sie noch gibt!
Doch wie werden sich die industrielle und die Arbeitswelt angesichts des „Internets der Dinge“ und von Big Data, Künstlicher Intelligenz und 3D-Druck im 5G-Netz wirklich entwickeln? Wird sich der deutsche Autoingenieur zum weltweiten Servicechampion mausern? Wird der Übergang von werthaltigen Produkten zu vertrauenswürdigen Serviceleistungen gelingen? Werden deutsche und europäische Firmen die Zeichen der Zukunft schon jetzt entziffern können?
Dabei ist auch die Betriebsratsarbeit gefordert: Es ist noch nicht ausgemacht, dass das deutsche Betriebsratsmodell den Sprung in die globalisierte, digital getriebene Welt schafft. Jedenfalls müssen auch Betriebsratsgremien ihre Arbeitsweise umstellen, moderne Teamarbeit etablieren, den Arbeitsanfall digital gestützt bewältigen und damit Sichtbarkeit und Wirksamkeit im betrieblichen ONLIFE (online + real life) herstellen. Werden es deutsche Betriebsräte schaffen, sich im Namen der Belegschaft an die Spitze der digitalen Transformation zu setzen und Betriebsratsarbeit zu einem Markenzeichen ihrer Firmen zu machen?

• Inhalte

• Präsentation der Entwicklungslinien des digitalen Wandels in unseren Branchen
    • Vorstellung der Zwischenergebnisse des Projekts „Digitalisierung in Brandenburger KMU: Betriebsräte aktiv für gute Arbeit“
    • Vorstellung von Tools zur digitalen Unterstützung von Betriebsratsarbeit
    • Austausch zu konkreten Fragestellungen in den anwesenden Betrieben

Zielsetzungen

• ∙ Überblick über wichtige Entwicklungen und Tendenzen in unseren Branchen herstellen

• ∙ Austausch zu Strategien und Möglichkeiten des Betriebsrats zur Begleitung und arbeitnehmerorientierten Gestaltung des technischen Wandels

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen. Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein. Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.