Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Workshop: Betriebsbedingte Kündigung

Workshop: Betriebsbedingte Kündigung

Arbeitsrecht Spezialisierung

BWS-001-321702-17

• Rechtliche Voraussetzungen für betriebsbedingte Kündigungen

• Unternehmerische Entscheidungen und ihre rechtlichen Rahmenbedingungen

• Wegfall von Arbeitsplätzen

• Anhörung des Betriebsrats

• Sozialauswahl

• Alternativen zur Beendigungskündigung wie Aufhebungsverträge oder Änderungskündigungen

warum?

Die freie unternehmerische Entscheidung zum Stellenabbau führt in der Regel zu betriebsbedingten Kündigungen oder zum Abschluss von Aufhebungsverträgen. Aber wie geht man strategisch mit der unternehmerischen Entscheidung zum Abbau von Arbeitsplätzen um? Was kann der Betriebsrat tun? Ist er überhaupt in der Lage, betriebsbedingte Kündigungen zu verhindern? Für eine effektive Interessenvertretung sind Kenntnisse der rechtlichen Rahmenbedingungen von Kündigungen, die Grundsätze der Sozialauswahl sowie alles rund um die Anhörung des Betriebsrats elementar.

dein Vorteil:

In diesem Workshop werden Fragen zur betriebsbedingten Kündigung vertieft. Dabei frischen wir nicht nur dein rechtliches Wissen auf, sondern wollen auch exemplarische Fallbeispiele wie das Outsourcing sowie deine Handlungsmöglichkeiten als Betriebsrätin bzw. Betriebsrat ausführlich beleuchten. Ferner sind Alternativen zur betriebsbedingten Beendigungskündigung Thema der Veranstaltung: Ist beispielsweise der Aufhebungsvertrag eine Option?

Workshop: Betriebsbedingte Kündigung, Seminar/Schulung in Bad Münder

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.