Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Workshop: Fremdpersonaleinsatz

Workshop: Fremdpersonaleinsatz

Arbeitsrecht Aktuelles

BWS-001-200301-17

• Begriff Leiharbeit und Werkvertrag

• Überblick über die Neuregelungen bei Leiharbeit und Werkvertrag

• Mitbestimmung des Betriebsrats bei der Beschäftigung von Leiharbeitnehmer(inne)n gemäß § 99 BetrVG

• Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei der Beschäftigung von Leiharbeitnehmer(inne)n gemäß § 87 BetrVG

• Austausch eigener Arbeitnehmer(innen) durch Leiharbeitnehmer(innen)

• Outsourcing durch Werkverträge

• Praxistipps rund um die Leiharbeit

warum?

Immer mehr Arbeitgeber setzen auch in wirtschaftlich starken Zeiten auf den Einsatz von Leiharbeit und Werkverträgen statt auf die Einstellung von Stammpersonal. Die Arbeitsbedingungen für die in diesen Formen beschäftigten Mitarbeiter(inne)n sind dabei teilweise drastisch schlechter als für die der Stammbelegschaft. Auch die soziale Situation dieser Mitarbeitergruppe ist oft von Unsicherheit geprägt. Nicht nur aus diesem Grund stehen viele Betriebsrätinnen und Betriebsräte dem Einsatz von Drittpersonal kritisch gegenüber: Gefragt sind Handlungsmöglichkeiten, diesen einzuschränken oder zu unterbinden.

dein Vorteil:

In diesem Workshop lernst du die wichtigsten Formen des Fremdpersonaleinsatzes durch Leiharbeit / Zeitarbeit und Werkverträge kennen. Wir zeigen dir die einzuhaltenden Spielregeln dieser Beschäftigungsarten im Betrieb und die bestehenden Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats auf. Du erfährst, wann die Beschäftigungsformen angreifbar sind und ob es Möglichkeiten für deren Einschränkung gibt.

Workshop: Fremdpersonaleinsatz, Seminar/Schulung in Bad Münder

Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre:

In insgesamt 125 zeitgemäß eingerichteten Einzelzimmern sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen.

Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein.

Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen.

Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.