Workshop: Fremdpersonaleinsatz

Überblick über Regelungen zu Leiharbeit / Zeitarbeit und Werkverträgen

BWS-005-200302-19

Statt auf Festanstellungen setzen immer mehr Unternehmen auf den Einsatz von Leiharbeitnehmer(inne)n oder auf Werkverträge. Doch sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die soziale Situation dieser Mitarbeitergruppe sind oft sehr viel schlechter als die der Stammbelegschaft. Zudem können durch den Einsatz von Fremdpersonal die bestehenden Arbeitsplätze bedroht sein. Vor diesem Hintergrund sollten Betriebsrätinnen und Betriebsräte wissen, welche Mitbestimmungsrechte sie bei Leiharbeit/Zeitarbeit und Werkverträgen haben und ob es Möglichkeiten gibt, diese Beschäftigungsformen einzuschränken oder zu unterbinden.

• Begriff der Leiharbeit und Abgrenzung

• Überblick über die Neuregelungen bei der Leiharbeit

• Mitbestimmung des Betriebsrats bei der Beschäftigung von Leiharbeitnehmer(inne)n gemäß § 99 BetrVG

• Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats bei der Beschäftigung von Leiharbeitnehmer(inne)n gemäß § 87 BetrVG

• Austausch eigener Arbeitnehmer(innen) durch Leiharbeitnehmer(innen)

• Outsourcing durch Werkverträge

• Praxistipps rund um die Leiharbeit

Holiday Inn München Süd, © IG BCE BWS

Ihr herzliches Münchner Tagungshotel

Das Holiday Inn liegt zentral und trotzdem ruhig im Münchner Stadtteil Obersendling, nur 8 km vom Stadtzentrum entfernt. Alle Zimmer Süd sind klimatisiert und mit einem Flachbild-TV, Kaffee-/Teezubehör sowie einem privaten Balkon oder einer Terrasse ausgestattet. Nach der Arbeit können Sie in einem Innenpool, in der Sauna oder dem Dampfbad entspannen oder sich im internationalen Restaurant verwöhnen lassen. Das Restaurant Kupferkessel serviert deutsch-bayrische und internationale Köstlichkeiten. Bunte Cocktails und deutsches Bier genießen Sie in der Lobbybar oder auf der Gartenterrasse des Hotels.