Workshop: Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats

Gestalten, Recherchieren, Schreiben für Zeitung, Web und Info-Blätter

BWS-001-750101-19

Beiträge im Intranet, Artikel in der Betriebsratszeitung, Pressemitteilungen, Aushänge, Handzettel und, und, und – es gibt viele
Möglichkeiten, die Belegschaft zu informieren. All diese Veröffentlichungen sollten natürlich auch gelesen und verstanden werden.
Aber das geschieht nur, wenn sie interessant, verständlich und spannend formuliert und gestaltet sind. Wie das funktioniert,
vermittelt dir dieser Workshop. Von der Recherche und der Aufbereitung von Informationen über das Schreiben von Artikeln bis
zur Gestaltung der verschiedenen Medien kannst du dir hier ganz praktisch das Handwerkszeug für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit
aneignen. Dazu können auch gerne Beispiele aus den Betrieben mitgebracht werden. Grundkenntnisse im Umgang mit
dem Computer sind wünschenswert, da die Übungstexte am PC erstellt werden.

• Das „journalistische Handwerkszeug“

• Warum muss und worüber sollte berichtet werden?
    • Journalistische Formen: Meldung, Artikel, Kommentar usw.
    • Wann ist was ist sinnvoll? Aushang, Flugblatt, Zeitung, Pressemeldung, Intranet
  • Professionelle Arbeitsformen

• Recherche und Aufbereitung der Information
    • Wie schreibe ich einen Aufruf oder einen Artikel?
    • Überschrift und Vorspann – damit man auch weiterliest!
  • Das „handwerkliche Rüstzeug“

• Satz, Typografie, Layout usw.
    • Die schnelle und professionelle Umsetzung am Computer
    • Gestalten mit Word – Möglichkeiten und Grenzen
    • Bildbearbeitung: Grundlagen und praktische Umsetzung
  • Das Schwarze Brett

• Die kleine Betriebsratszeitung

• Aufbau von Publikationen und Artikeln: Was wird gelesen und was nicht?
    • Was gehört rein? Meldungen, Artikel, Impressum usw.
    • Vorlagen erstellen und nutzen
    • Die gestalteten Informationen ins Netz stellen
  • PowerPoint-Präsentationen vor der Belegschaft

• Intranet und Internet für die Arbeit nutzen!

• Einführung in die Technologie und in die Werkzeuge
    • Schreiben fürs Web: den besonderen Anforderungen im Netz gerecht werden
    • Grafiken und Fotos erstellen, auswählen und zielgerichtet einsetzen
    • Technische Möglichkeiten: PowerPoint im Web, PDF-Dateien erzeugen usw.
Wilhelm-Gefeller-Bildungszentrum, © IG BCE BWS

Lernen und Wohlfühlen im Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Und hierzu bietet unser Bildungszentrum die beste Atmosphäre: In insgesamt 124 zeitgemäß eingerichteten Zimmern (davon 5 Doppelzimmer) sowie acht Appartements, von den zwei behindertengerecht sind, findet sich viel Platz zum Wohlfühlen. Darüber hinaus ist unser Bildungs- und Tagungszentrum mit modernster Technik ausgestattet: WLAN im gesamten Haus, moderne Videotechnik und zwei Anlagen zur Simultanübersetzung sind ebenso vorhanden wie Laptops und interaktive Whiteboards in den Seminar- und Gruppenräumen. Besonder Natürlich sollte auch ein entspannendes Ambiente für den notwendigen Ausgleich nicht fehlen: hier in Bad Münder kannst du in unserem hauseigenen Hallenbad, im Fitnessraum, in der Sauna oder beim Qi Gong abschalten und relaxen. Auch Tischtennisplatten, Kicker und Billardtische sowie ein Studio für Plastisches Gestalten stehen für dich und deine Kolleg(inn)en bereit. Du bevorzugst Aktivitäten im Freien? Draußen locken eine Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz. Der Deister, Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge, lädt zum Wandern und Erkunden ein. Im "Willis", der Gaststätte mit dem stilvollen Ambiente sowie in unserem Kaminhaus gibt es Gelegenheit mit anderen Teilnehmer(inne)n ins Gespräch zu kommen oder einfach außerhalb des Seminarprogramms ein wenig zu entspannen. Wenn du es geselliger magst, kannst du am Preisskat teilnehmen, dich bei einem Spiele-Abend vergnügen oder auf der Kegelbahn die Kugel schieben. In der warmen Jahreszeit verlagern wir einmal in der Woche das Abendessen an den großen Grill im attraktiven Außenbereich rund ums Kaminhaus. Unser Abendprogramm ist vielseitig und reicht von regelmäßiger Live-Musik über Ausstellungen und Filmen bis zu politischen Lesungen und Diskussionen. Wir bieten auch Kinderbetreuung für die Seminarteilnehmer an. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Erzieher(inne)n können Kinder im Alter zwischen einem und zwölf Jahren in der Kindertagesstätte der MediClin Deister-Weser Klinik basteln, malen, spielen und sich bewegen. Ein Spielzimmer mit angrenzendem Bad und Wickelraum ist vorhanden, ebenso wie die Möglichkeit an den Nachmittagen die Turnhalle sowie das Außengelände für gemeinsame Aktivitäten zu nutzen. Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.