Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Seminar: Zählen, Ordnen, Messen: Eine Handreichung für das Erstellen von betrieblichen Analysen

Akademie - Bildung mit Perspektive

BWS-003-941401-17

• Grundlegende Verfahren zur Aufbereitung, Charakterisierung und grafischen Darstellung von Datensätzen

• Verhältniszahlen als Mess-, Gliederungs-, Index- und Beziehungszahlen

• Häufigkeitsverteilung, Lagemaße, Mittelwert, Median und Modus

• Streuungsmaße und Zeitreihenanalyse

• Entwicklung des Preisniveaus

• Wirtschaftsstatistik

• Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

warum?

Statistiken dienen oft als Grundlage von betrieblichen Entscheidungsprozessen oder werden bei der Bewertung der Wirkweise innerbetrieblicher Gegebenheiten herangezogen. Wenn es um Auswertungen zur Produktions- und zu der damit verbundenen Personalstärkerechnung oder um die Wirkung von Fehlzeiten geht, sind Grundkenntnisse in Statistik ein notwendiges Handwerkszeug für die Betriebsratsarbeit: Die Daten aus der Wirtschafts- und Sozialstatistik beeinflussen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen von Unternehmen. Auch in vielen Bereichen der betrieblichen Unternehmensführung gehören Statistiken zum Instrumentarium. Mit ihnen werden Unternehmensziele bestimmt, Planungsvorgaben benannt oder Entscheidungsalternativen abgewogen. In der betrieblichen Praxis herrscht gerade im Informationszeitalter oftmals weniger ein Mangel als ein Überfluss an Daten. Aus diesem Grund besteht eine wesentliche Aufgabe der Statistik darin, verfügbare Informationen in effizienter Weise aufzubereiten, um sie als Grundlage für Bewertungen und Entscheidungen nutzen zu können.

dein Vorteil:

Zählen, Ordnen, Messen: Eine Handreichung für das Erstellen von betrieblichen Analysen, Seminar/Schulung in Grünheide (Mark)

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.