Zahlen – Fakten – Daten: Mit Zahlenmaterial betriebliche Entscheidungen steuern (inkl. Abschlussprüfung)

Akademie - Bildung mit Perspektive

BWS-003-941602-17

• Funktionen und ihre Eigenschaften

• Bestimmung von Kostenfunktionen

• Untersuchung und Anwendung von Linearen Funktionen in der betrieblichen Praxis

• Optimierung: notwendige und hinreichende Bedingung

• Optimierung von Zielfunktionen im Bereich Gewinn oder Umsatz

• Tilgungsrechnung und Annuitäten

• Statische und dynamische Investitionsrechnung

• Abschreibung und Bewertung von Anlagen

Zahlen spielen in der Betriebswirklichkeit eine große Rolle. Entscheidungen werden auf Kennzahlen bezogen, Statistiken zur Begründung innerbetrieblicher Notwendigkeiten herangezogen oder in Dotierungsfragen Budgetanforderungen zum Argument der Gestaltung gemacht: Wenn man z. B. die Wirkung komplexerer Abfindungs- oder Kostenformeln mathematisch nicht versteht, kann man die Auswirkung angestrebter Maßnahmen nicht bewerten. Aus diesem Grund ist Mathematik aus dem betrieblichen Alltag nicht mehr wegzudenken – sei es bei den Inventurverfahren, der Bewertung von Vermögens- und Schuldenteilen oder der Berechnung von Gehaltsgrößen. Mathematik ist für jeden unentbehrlich, der betriebswirtschaftlich arbeitet. Sie bildet das grundlegende Handwerkszeug.

• Mathematische Instrumente und Methoden anwenden lernen • Betriebliche Entscheidungen mathematisch formulieren und erklären können • Steuern mit Kennzahlen

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst, © IG BCE BWS

Dein perfekter Ort für gewerkschaftliche Bildung vor den Toren Berlins

Alle Seminarräume sind mit modernster Technik ausgestattet. Hierzu zählen Whiteboards, aktuelle Computertechnik und Software sowie Beamer. Darüber hinaus werden natürlich alle denkbaren Materialien für eine kreative und effiziente Bildungsarbeit zur Verfügung gestellt: von der Karte für Ideen und Skizzen bis zur digitalen Reproduktion von Postern und Wandzeitungen.

Bei uns hast du fast unbegrenzte Möglichkeiten für Sport, Spiel und Entspannung: Fitness, Kegeln, Fotokurse, Yoga, Qi Gong und Rückenschule sind nur einige der Angebote unseres Hauses. Auch die direkte Lage am Möllensee, einem idyllischen Binnensee mit hervorragender Wasserqualität im Naturschutzgebiet Löcknitztal, lädt zur Erkundung mit dem Ruderboot, Fahrrad oder zu Fuß ein. Das Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ist somit also der ideale Ort für eine digitale Auszeit: schalte einfach dein Smartphone ab und tauche ins Hier und Jetzt ein.

Falls du gern Großstadtambiente genießen möchtest, ist das natürlich auch kein Problem: Vom beschaulichen Möllensee aus erreichst du das pulsierende Zentrum Berlins in einer knappen Stunde. Kaum eine andere Hauptstadt Europas kann mit einer solchen Fülle an Theatern, Museen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten aufwarten. Tipps, Programme und Spielpläne gibt es direkt bei uns im Büro.

Die Qualität unserer Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung ist zertifiziert nach DIN ISO 29990.