Kurz & Bündig Seminare

Die Intensivseminar-Reihe "Kurz&Bündig"

Gehörst du zu denen, die sich am liebsten auf der Überholspur befinden und schnell von A nach B kommen wollen? Möchtest du intensiver und effektiver an den Seminarinhalten arbeiten und dich aktiv mit Fragen und Feedback einbringen? Dann ist unsere neue Intensivseminar-Reihe „kurz&bündig“ genau das Richtige für dich. Diese Veranstaltungen sind als Intensivseminare konzipiert und werden ausschließlich im kleinen Teilnehmerkreis mit hoher Interaktionsdichte abgehalten. Die verschiedenen Inhalte aus den Wochenseminaren werden dir komprimiert und auf den Punkt vermittelt – mit konzentrierten Blick nach vorn: Die Theorie spiegelt vollumfänglich die Inhalte aus den Standardseminaren wider, dafür wird etwas Zeit bei der Praxis in den Arbeitsgruppen eingespart.

Sind die Intensivseminare für dich geeignet?!

Die BWS-Reihe „kurz&bündig“ wendet sich an Betriebsrät*innen mit längerer Erfahrung im Gremium und mit Vorkenntnissen aus Aus- oder Fortbildungen bzw. einem Studium. Bereits vorhandenes Wissen zum jeweiligen Schwerpunkt des Intensivseminars ist jedoch nicht erforderlich.

Was dich erwartet:

• Dauer: 3–3,5 Tage
  • Maximal 8 Teilnehmer*innen
  • Präsenzseminar
  • Komprimierte Lerninhalte
  • Praktische Übungen

Arbeitsrecht 1 - Basisseminar - Grundlagen, die du draufhaben musst!

Eine Aufgabe des Betriebsrats besteht darin, die Wahrung der Schutzrechte der Beschäftigten zu überwachen. Um dieser Aufgabe nachzukommen, müssen die Betriebsratsmitglieder die verschiedenen Rechts- und Anspruchsgrundlagen im Arbeitsrecht kennen und ihr Zusammenwirken verstehen. Dieses Seminar gibt dir einen Überblick über die Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmer*innen, die sich aus Verträgen, Betriebsvereinbarungen, Verordnungen, Gesetzen und Rechtsprechung ergeben.

Arbeitsrecht 2 - Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses - Varianten, Regelungen, Tipps

In den letzten Jahren hat sich das Kündigungsschutzrecht durch zahlreiche Urteile des Bundesarbeitsgerichts verändert. Umso wichtiger ist es für Betriebsrät*innen, sich über die aktuelle Rechtsprechung und über geplante gesetzliche Veränderungen auf dem Laufenden zu halten. Das Seminar gibt dir einen Überblick über das Thema Kündigungen sowie zu Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen. Darüber hinaus hast du optional die Möglichkeit, bei einem Besuch des Arbeitsgerichts die gelebte Praxis der Rechtsprechung kennenzulernen.

Weitere Intensivseminare, auch zu anderen Themenfeldern, sind in Planung. Schau dich bis dahin gerne in unserem regulären Seminarprogramm um oder buche ein Inhouse-Seminar, um die individuelle Weiterbildung deines Gremiums mitzugestalten.