Grenzen überwinden

Die Globalisierung öffnet seit vielen Jahren den Handlungsraum von BetriebsrätInnen. Wenn Unternehmensentscheidungen transnational wirken, greift nationale Interessenvertretung oft zu kurz. Hier braucht es die Kompetenzen Europäischer Betriebsräte (EBR), die die Arbeitnehmerinteressen transnational vertreten. Die Kenntnisse über unterschiedliche Mitbestimmungs- und Betriebsratstrukturen in den europäischen Ländern sind hier ebenso gefragt, wie das Wissen um die eigenen Rechte und Möglichkeiten, diese durchzusetzen. In den vergangenen Jahren sind die Rechtsgrundlagen der grenzüberschreitenden Interessenvertretung kontinuierlich verbessert worden. Eurobetriebsräte haben heute einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf Schulungen, die sie für ihre Aufgaben fit macht. Die BWS bietet ihnen ein breites Portfolio:

• Bildungsangebote für Europäische Betriebsräte, SE-Betriebsräte und deren Mitglieder
  • Unterstützung regionaler EBR-Netzwerke und Arbeitsgruppen
  • Austausch mit Gewerkschaften in anderen EU-Ländern

Weitere Informationen: https://www.teamewc.eu

Ausgewählte Seminare

Arbeitsrecht

BR Complete 2: Europäisches Arbeitsrecht

Präsenzseminar
16.05. - 19.05.2021
Seminarort
Bad Münder am Deister
ab 980,00 €
Arbeitsrecht

BR Complete 2: Europäische Betriebsräte und Betriebsräte in der Europäischen Aktiengesellschaft (SE)

Präsenzseminar
16.06. - 18.06.2021