Unser Seminarschiff

Willkommen an Bord!

Intensive Erfahrungen, eine außergewöhnliche Atmosphäre, beste Trainer*innen, zukunftsweisende Themen, individuelle Begleitung und Raum für ganz persönliche Begegnungen – auf unserem Seminarschiff wird all das Realität!

Diese Location fokussiert Energien wie kaum ein anderer Ort. Der Alltag, die Routine an Land und gewohnte Verhaltensmuster werden hier durchbrochen. Zugleich bieten die besonderen Bedingungen des Segelboots und seine einzigartige Atmosphäre völlig neue Möglichkeiten für Teambildung sowie Persönlichkeits- und Strategieentwicklung:

• Enger Raum, man muss sich zusammenraufen

• Alle sind gefordert, anzupacken, damit es gut läuft

• Licht, Luft, Wasser werden zum Mittelpunkt

• Begegnungen und Erlebnisse, die so nur die See zu bieten hat

Kurze Auszeit auf dem Wasser - wir machen es möglich!

ICH im Team – Rollen erkennen, verstehen, annehmen, ausfüllen

Der mehrtägige Inhouse-Törn gibt dir Gelegenheit, deine Rolle im Team zu finden. Nicht in irgendeinem theoretischen Rahmen, sondern ganz konkret, ganz real – gemeinsam mit deinen Team-Kolleg(inn)en.

• Wie sehr bringe ich mich ein?
  • Welche Rolle spiele ich
  • innerhalb des Gremiums?
  • Wasserträger oder Alpha-Tier? – Jede(r) ist wichtig für den
  • Teamerfolg.
  • Was ist für unser Team förderlich? Was nicht?

Diesen und ähnlichen Fragen gehen wir auf den Grund.

WIR im Team – gemeinsam effektiver arbeiten und die spezifische Lösung für das eigene Gremium finden

Weiter geht‘s mit dem Entwickeln von Strategien – also der Kunst, eine erstrebenswerte Zukunft vorwegzunehmen. Denn: „Wer den Zielhafen nicht kennt, für den steht jeder Wind ungünstig.“ So gilt es zunächst, gemeinsam ein Ziel zu definieren, die Route dorthin zu skizzieren und Kräfte zu bündeln, sodass alle in eine Richtung segeln. Ebenso sind regelmäßige Stopps und Fragen zwischendurch wichtig:

• Was ist hilfreich für uns? Was nicht?
  • Sind wir noch auf Kurs?
  • Wenn nicht: Wie nehmen wir Korrekturen vor?

Gemeinsam erstellt ihr den Plan für die Tage auf See, gemeinsam schafft ihr die Grundlage für eure Strategie – moderiert von hochkarätigen Referent(inn)en.

Die Schiffseminare begeistern unsere Teilnehmenden immer wieder aufs Neue!

„Allein die vielen Eindrücke, mit solch einem Schiff aufs Meer zu fahren und Anweisungen vom Skipper zu bekommen, wie die Segel zu setzen sind: Das war ein tolles Gefühl. Das Plätschern des Wassers beruhigt außerdem enorm, man kommt runter, findet sich selbst.“

Frank Marquard, BR-Vorsitzender der Hahnemühle FineArts Gmbh

„Wir Betriebsrät*innen sind ja im Dauereinsatz für die Interessen unserer Kolleg*innen, häufig zusätzlich zum Pensum der eigentlichen beruflichen Tätigkeit. Zwischendurch braucht man einfach mal eine Auszeit, muss rauskommen und an nichts denken. Ich bin auf dem Schiff komplett runtergefahren, wie es sonst nur in einer Woche Urlaub gelingt.“

Claudia Stenger, BR der Ursapharm Arzneimittel GmbH

„Die Mitgliedschaft im Platin- Club ist ein großes Dankeschön der BWS und ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich an solchen Seminaren teilnehmen kann, wo wir nebenbei vieles über uns selbst lernen. Es ist toll, sich vormittags mit der Theorie zu beschäftigen und nachmittags die Gedanken mit aufs Schiff zu nehmen. Das rundet das Seminar ab.“

Jörg Behrens, BR-Vorsitzender der Steinbeis Papier GmbH

Sarah Nierychlok