Telefonische Hilfe findest du hier:

+49 511 7631-336 Kontakt FAQ

Du bist hier: Seminare » Wie buche ich? » Seminar:

Seminarbuchung

In drei Schritten zum Seminar

Seminar auswählen

Wähle dein passendes Seminar. Einen gesamten Überblick über alle Angebote findest du in unserem Katalog. Entlang der Handlungsfelder kannst du die für dich interessanten Seminare auswählen.

Beschlussfassung

Hast du dein passendes Seminar gewählt, müsst ihr im Betriebsratsgremium einen Beschluss fassen. Jedes Mitglied des Betriebsrats hat prinzipiell einen Schulungsanspruch. Damit Betriebsratsmitglieder jedoch für ein Seminar freigestellt und die Kosten vom Arbeitgeber übernommen werden, bedarf es eines Beschlusses des Betriebsratsgremiums nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Dieser Beschluss bestätigt die Erforderlichkeit der Schulung.

Bei der Anmeldung ist zu beachten, dass ein konkreter betrieblicher Bezug für die Seminarteilnahme genannt wird – es sei denn, es handelt sich um das Erlangen von Grundkenntnissen für die Betriebsratsarbeit. Wollen mehrere Gremienmitglieder an einer Veranstaltung teilnehmen, sollten sie ihre Gründe dafür direkt bei der Beschlussfassung angeben.

Buchung

Wenn ihr im Gremium den Beschluss gefasst habt, kannst du dein Seminar buchen. Nach wenigen Tagen erhältst du eine schriftliche Bestätigung. Circa vier bis sechs Wochen vor Seminarbeginn bekommst du die Unterlagen mit der offiziellen Einladung sowie den Themenplan zum Seminar zugesandt. Solltest du eine persönliche Beratung bei deiner Seminarwahl oder weitere Informationen benötigen, hilft dir unser Service-Team gerne weiter.

Ansprechpartner Seminarangebot