Wir sind wieder da!

Wir starten wieder!

Ab sofort sind unsere Bildungszentren in Bad Münder und Haltern am See wieder geöffnet! Auch auf Landesebene sind wir wieder für dich da und dürfen dir unter bestimmten Rahmenbedingungen endlich wieder Präsenzveranstaltungen anbieten. Die Zeiten, in denen Online-Veranstaltungen alternativlos sind, sind bald vorbei! Wir bieten dir künftig wieder die Möglichkeit euch in Präsenz(veranstaltungen) weiterzubilden und zu vernetzen. Unter welchen Bedingungen wir dich wieder zu Präsenzveranstaltungen begrüßen dürfen und was wir für deine Gesundheit und Sicherheit tun, erfährst du hier:

Kurs auf Öffnung

Wir haben ein kurzes Video mit Informationen zum Ablauf der Präsenzveranstaltungen für euch vorbereitet. Darin zeigen wir euch, was die BWS bei der Durchführung der Präsenzveranstaltungen für eure Gesundheit tut und worauf zu achten ist.

Unser BWS-Versprechen

Wir möchten sicherstellen, dass alle gesund bleiben. Daher finden Präsenzveranstaltungen nur dort statt, wo die Inzidenz es zulässt. In einer Zeit, in der sich jeden Tag etwas ändern kann, geben wir dir unser BWS-Versprechen.

Wenn eine gebuchte Präsenzveranstaltung nicht stattfinden kann oder sich zu wenige TeilnehmerInnen angemeldet haben, entscheidest du, ob wir dir einen Ersatztermin für die nächste Präsenzveranstaltung anbieten dürfen oder ob du die Veranstaltung online besuchen möchtest.

Zusätzlich erhältst du von uns vor Ort ein Rundum-Sorglos-Paket mit Maske, Hygienegel und Corona-Selbsttests, mit dem du bestens für die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen ausgestattet bist.

Vor Veranstaltungsbeginn müssen alle Personen vor Ort einen Corona-Selbsttest durchführen. Erst, wenn die Ergebnisse zeigen, dass alle gesund sind, kann es losgehen. Natürlich gelten die AHA-Regeln weiterhin: Abstand halten, Handhygiene, Alltag mit Maske.

FAQ Corona

Was passiert, wenn eine Veranstaltung kurzfristig wegen Corona ausfällt?

Dann greift unser BWS-Versprechen! Wir setzen uns persönlich mit dir in Verbindung und versuchen, dir einen Ausweichtermin anzubieten. Dabei kannst du zwischen einem neuen Präsenztermin oder einem Online-Termin wählen.

Wie und wann erfahre ich, ob meine gebuchte Präsenzveranstaltung stattfindet?

Im Regelfall erhältst du spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn deine Einladungsunterlagen mit allen weiteren Informationen zu deiner Präsenzveranstaltung. Sollte die Veranstaltung nicht stattfinden können, setzen wir uns mit dir in Verbindung, um einen Ersatztermin zu finden.

Wonach richtet es sich, ob eine Präsenzveranstaltung stattfindet?

Ob eine Präsenzveranstaltung stattfinden kann, entscheiden wir anhand der aktuellen Inzidenzlage am jeweiligen Standort. Maßgeblich dafür sind die Regelungen des Infektionsschutzgesetzes und der Bundesnotbremse.

Muss ich einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

In den öffentlichen Bereichen unserer Veranstaltungsorte besteht Maskenpflicht. In unseren Rundum-sorglos-Paketen, die ihr von uns vor der Veranstaltung erhaltet, sind FFP2-Masken enthalten.

Im Seminarraum ist das Tragen einer Maske nicht vorgeschrieben, da unsere Referent*innen auf Abstandsregelungen achten.

Muss ich mich vor Veranstaltungsbeginn testen lassen?

Ja! Vor jeder Präsenzveranstaltung ist ein Corona-Schnelltest für alle Personen vor Ort Pflicht. Auch diesen bekommt ihr, mit unseren Rundum-sorglos-Paketen vor Veranstaltungsbeginn. Erst wenn die Ergebnisse da sind und alle gesund sind kann die Veranstaltung beginnen.

Was gibt es noch bei Präsenzveranstaltungen zu beachten?

Obwohl zum Auftakt der Veranstaltung ein Corona-Test für alle vor Ort Pflicht ist, gelten die AHA-Regeln weiterhin!

• Abstand halten
  • Hygiene beachten
  • Alltag mit Maske

Nutze dazu bitte alle Gegenstände aus unserem Rundum-sorglos-Paket.

Was passiert, wenn ich mich bei Absage einer Präsenzveranstaltung für einen Online-Ersatztermin entscheide?

Du hast noch nie an einem WebSeminar der BWS teilgenommen und bist dir unsicher, was auf dich zukommt?Du hast Fragen zur technischen Umsetzung?

Du hast noch Fragen?

Wir sind für dich da!