Die IGBCE

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie

Die IGBCE zählt mit etwa als 600.000 Mitgliedern (Stand 2020) zu den größten Gewerkschaften in Deutschland. Sie vertritt die Interessen ihrer Mitglieder in Branchen mit insgesamt mehr als einer Million Beschäftigten. Sie setzt sich für gute Arbeitsbedingungen sowie faire Bezahlung ein und steht für ein solidarisches Miteinander und soziale Gerechtigkeit.

Bundesweit organisiert

Um die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten, ist die IGBCE bundesweit in rund 1.100 Ortsgruppen organisiert. Die Gewerkschaft bietet Vertrauensleuten und Betriebsräten konkrete Unterstützung bei ihrem Engagement in den Betrieben. Höchstes Gremium ist der alle vier Jahre tagende IGBCE-Kongress.

Das Branchenspektrum

Die IGBCE deckt Berufe in den Branchen Bergbau, Chemie, Gas, Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoffe, Leder, Mineralöl, Papier, Pharma, Sanierung/Entsorgung, Steinkohle und Wasserwirtschaft ab.

Die IGBCE unterstützt die Interessenvertretung im Betrieb!

In den Seminaren der IGBCE stehen die Praxis und die jeweilige Situation im Mittelpunkt.

Die Seminare geben Raum für persönliche Entwicklung. Fachwissen allein reicht nicht aus. Im Team zu arbeiten, sich auszuprobieren, das ist bei der IGBCE möglich. Die IGBCE entwickelt persönliche Bildungswege. Die IGBCE hat erstklassige Seminare mit qualifizierten Referentinnen und Referenten.

Hier geht es zu den Seminaren der IGBCE: Zur Website der Abteilung Bildung