Tagungen & Events

Tagungen und Events 2024

 

Wo sonst findet man branchennahe Infos und den wertvollen Austausch mit Gleichgesinnten so gebündelt wie auf Tagungen und exklusiven Events? Informiere dich hier über unsere anstehenden Veranstaltungen. Bei uns schaffen es nur Top-Referent*innen und echte Expert*innen aus der Praxis auf unser Podium. Überzeug dich, melde dich gleich an!

Arbeitsrechtstage 2024

17.-19.01.2024, Bad Münder am Deister

Bei den Arbeitsrechtstagen steht alles im Zeichen der Digitalisierung und der künstlichen  Intelligenz. Was ist KI und wo begegnet sie uns? Welche Rolle spielen ChatGPT und Co. für uns im Unternehmen & bspw. im Hinblick auf das Betriebsverfassungsrecht? Welche Auswirkungen hat dieser Megatrend auf die Arbeit von Arbeitnehmer*innen und des Betriebsrats? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen werden wir uns im Rahmen dieser Tagung auseinandersetzen. Entdeckt mit uns die Zukunft der Arbeitswelt! 

Fachkräftemangel überwinden

07.02-09.02.2024, Bad Münder am Deister

In einer Zeit, in der der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte immer intensiver wird, wollen wir im Rahmen dieser Tagung einen Blick auf Ursachen und Lösungsansätze werfen.

 

Arbeits- und Gesundheitsschutztagung

21.04-24.04.2024, Bad Münder am Deister

Der Fokus liegt auf aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich. Krankheitsursachen wie psychische Belastungen und Beschleunigung der Arbeitsprozesse werden auf der Tagung unter die Lupe genommen. Wie müssen wir den Arbeits- und Gesundheitsschutz optimieren, um die Kolleg*innen gesund zu erhalten?

 

18. SBV-Jahrestagung

11.06-13.06.2024, in Planung

Auf der 18. SBV-Jahrestagung begegnen dir Gleichgesinnte, mit denen du dich zu diversen Themen austauschen kannst. Fachvorträge, Workshops und interessante Neuigkeiten geben dir das notwendige Rüstzeug, um in der Schwerbehindertenvertretung auf dem neuesten Stand zu sein. Komm hin!

 

Tagung Entgelt und Arbeitszeit

17.07-19.07.2024, Bad Münder am Deister

Die Arbeitswelt verändert sich rasant und es ist entscheidend, mit den aktuellen Entwicklungen Schritt zu halten. Auf unserer Tagung bieten wir dir einen umfassenden Einblick in die neuesten Trends und Herausforderungen, die es im Bereich der Arbeitszeitgestaltung gibt.

 

K.I.T-Tage

18.08-21.08.2024, Bad Münder am Deister

Auf den K.I.T-Tagen werfen wir einen Blick auf die Gegenwart und in die Zukunft unserer Arbeitswelt. 

 

Fachkonferenz Sozial-Ökologische Transformation

05.09-06.09.2024, Haltern am See

In der jährlich im September stattfindenden Themenwoche zur sozial-ökologischen Transformation im Adolf-Schmidt-Bildungszentrum in Haltern am See diskutieren Expert*innen und Mitbestimmungsakteur*innen, welche Lösungen es braucht, um diesen Transformationsprozess erfolgreich durchzuführen und gleichzeitig die Erfüllung der sozialen Anforderungen zu gewährleisten.

 

17. Jahrestagung für Betriebsrät*innen

10.-12.09.2024, Hannover

Auch 2024 bietet die 17. BR-Jahrestagung wieder ein randvolles Programm mit hochinteressanten Vorträgen, spannenden Podiumsdiskussionen, themenspezifischen Workshops und einer prall gefüllten Ideenbörse. Diverse Dienstleister und Produktanbieter werden wieder auf der begleitenden Betriebsratsmesse über neue Trends und Angebote aus der Welt der Arbeit informieren.

 

Tagung Digitalisierung und Transformation

18.11-20.11.2024, Nürnberg

Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt stark verändert und beschleunigt wurde diese Entwicklung auch noch durch die Corona-Pandemie. Fast täglich erfahren wir von neuen Entdeckungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und anderen digitalen Möglichkeiten.