Entgelt und Arbeitszeit
Interessen von außertariflich Beschäftigten vertreten 3
Grundlagen der Entgeltgestaltung
SBV
JAV
BR
Da tarifliche Regelungen für AT-Beschäftigte definitionsgemäß nicht gelten, liegt die Aufgabe, den komplexen Gegenstand der AT-Entgelte zu regeln, in den Händen der Betriebsräte. In diesem Seminar geht es darum, wie sich der Betriebsrat selbst Orientierung in diesem komplizierten Feld verschaffen kann. Gemeinsam mit den beiden Seminaren „Interessen von außertariflich Beschäftigten vertreten 1 – AT-Status und Grundlagen im Überblick“ und „Interessen von außertariflich Beschäftigten vertreten 2 – Mitbestimmung für AT-Beschäftigte“ deckt diese Veranstaltung das notwendige Wissen zum Thema AT-Beschäftigte ab. Je nach Wissensstand und Anlass können die Seminare einzeln oder nacheinander besucht werden.
Gerne verweisen wir hier auf die folgenden Veranstaltungen BWS-032-823202-25 „Interessen von außertariflich Beschäftigten vertreten 1 – Grundlagen im Überblick“ am 23.09.25 sowie BWS-032-833202-25 „Interessen von außertariflich Beschäftigten vertreten 2 – Entgeltgestaltung - inhaltlich und strategisch“ am 24.09.25. Es handelt sich nicht um eine Modulreihe. Die Seminare beinhalten unterschiedliche Themen und können unabhängig voneinander gebucht werden.
Themen dieses Seminars
- Stellenbewertung für AT-Beschäftigte
- Analytische und summarische Verfahren der Stellenbewertung
- Weitere Regelungsbedarfe zur Stellenbewertung
- „Extra“ bei Beratungsunternehmen: Marktvergleiche
- Verbindung Stellenbewertung – Entgeltsystematik
- Betriebliche Vergütungspolitik für AT-Beschäftigte
- Entgeltbänder
- Bewegung im Entgeltband
- Bewegung zwischen Entgeltbändern
- Strategisch: betriebliche Beispiele zur Durchsetzung von Positionen – Zusammenarbeit von IGBCE und Betriebsrat sowie Einbeziehung der Belegschaft
Freistellung
§179 Abs. 4 und 8 SGB IX| §37 Abs. 6 BetrVG
Dein Kontakt für dieses Seminar

1 Termin für dieses Seminar