Wir machen dich fit!

Noch vor kurzer Zeit kannten wir Corona überhaupt nicht – jetzt bestimmt das Virus unseren Alltag. Ob wir es wollen oder nicht: Gesundheitsschutz im Unternehmen bekommt mit der Pandemie einen neuen Stellenwert. Unsere Seminare unterstützen dich dabei, den Arbeits- und Gesundheitsschutz in deinem Betrieb zu verbessern. Aber auch Stress, Mobbing und Burn-out sind wichtige Themen, denn die psychischen Belastungen in Betrieben nehmen weiterhin zu. Unsere Expert*innen zeigen dir, wie du diese erkennst und Betroffene unterstützt.

Auch zu Prävention und Rehabilitation, ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung, dem betrieblichen Gesundheitsmanagement oder dem neuen Familienpflegegesetz vermitteln wir dir eine große Bandbreite an Wissen und Handlungsmöglichkeiten.

Alle Seminare zum Themenfeld Arbeits- und Gesundheitsschutz

Schwerpunkte (A-Z):

• Alterns- und altersgerechte Arbeitsgestaltung
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz im Wandel der Zeit
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Burn-out
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Gute Arbeit durch Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Mobbing, Bossing, Staffing
  • Psychische Belastungen am Arbeitsplatz
  • Sozialpolitik
  • Suchtmittelmissbrauch

GESUNDHEITSWOCHE 2021

„Gesundheit und froher Mut, das ist des Menschen höchstes Gut.“ Beides wollen wir als IG BCE in dieser Woche fördern. Die Gesundheit unserer Mitglieder ist ein zentraler Baustein unseres Handelns, denn sie bildet das Fundament von Lebensqualität und Leistungsfähigkeit.

Die Gesundheitswoche lädt alle Teilnehmer*innen ein, verschiedene praxisorientierte Inhalte für die Arbeit vor Ort kennenzulernen und zu vertiefen. Während der Gesundheitswoche bietet das Bildungszentrum allen Seminarteilnehmer*innen vielfältige Möglichkeiten an, unter fachkundiger Anleitung exklusive Entspannungs- und Bewegungskurse sowie neue Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren, wie zum Beispiel Rückenfit, AquaGymnastik, Zen Balance oder Nordic Walking. Verhaltens- und Verhältnisprävention liegen in dieser Woche ganz nah beieinander. Konzepte und Kompetenzen für ein gesundheitsförderliches Verhalten der Beschäftigten im betrieblichen Alltag sind ebenso von Bedeutung wie die Aufgabe der Interessenvertretung, gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen verantwortungsvoll zu gestalten. Die Gesundheitswoche gibt hierzu die richtigen Anstöße.

Bad Münder, 27.06. – 02.07.2021

Gesundheitswoche
27.06. - 02.07.2021
Seminarort
Bad Münder am Deister
Gesundheitswoche

Gutes Betriebsklima

Präsenzseminar
27.06. - 02.07.2021
Seminarort
Bad Münder am Deister

Zum Vormerken

Arbeits- und Gesundheitsschutztagung

Fehl- und Krankheitstage nehmen in Deutschland wieder zu. Psychische Belastungen am Arbeitsplatz, Arbeitsverdichtung, veränderte Arbeitsprozesse stellen Arbeitsschützer vor schwierige Aufgaben.

• Wie muss der Arbeits- und Gesundheitsschutz zukünftig geregelt werden?
  • Welche technischen Möglichkeiten müssen beachtet werden und welche können helfen?

15.09-17.09.2021

Deine Ansprechpartnerin

Du hast Fragen zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz?

Nadine Köller

Tel.: +49 511 7631 270