Digitalisierung – Arbeit 4.0

Update dein Wissen!

Auch wenn wir es manchmal nicht mehr hören können: Die Digitale Transformation ist das Thema des 21. Jahrhunderts! Dabei bedeutet eine erfolgreiche Digitalisierung mehr als die Modernisierung von IT-Systemen und Softwarelösungen – sie zieht solch tiefgreifende Veränderungen mit sich, wie wir sie uns kaum vorstellen können.

Unser Seminarangebot bildet die gesamte Vielfalt ab: Mobiles und flexibles Arbeiten, New Work, Cloud Computing, künstliche Intelligenz, Datenschutz oder Überwachungs- und Kontrolltechniken. Hole dir dein persönliches Wissens-Update und lerne, wie du die Interessen deiner KollegInnen im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung wirkungsvoll vertreten kannst.

Alle Seminare zum Themenfeld Digitalisierung – Arbeit 4.0

Schwerpunkte (A-Z):

• Arbeiten 4.0
    • Agile Arbeitswelt
    • New Work
    • agiles Management
  • Cloud Computing – Office 365, Salesforce, Workday, SuccessFactors und Co. mitbestimmen
  • Der gläserne Arbeitnehmer – Datenschutz
  • Die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO)
  • Digitalisierung und künstliche Intelligenz
    • Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten
    • Kognitive Systeme und ihre Funktionsweisen
  • Grundlagen der IT-Mitbestimmung für Betriebsräte
  • Industrie 4.0
    • Veränderung und Wirkung
    • Digitale Transformation
    • Technikfolgenabschätzung
    • Future Work Lab
  • Office 365
  • SAP gestalten – Regelungsmöglichkeiten

Ausgewählte Seminare

Digitalisierung - Arbeit 4.0

Webseminar - Digitalisierung - Arbeit 4.0: Edge Computing und 5G – Technik für digitale Prozesse und Automatisierung in Echtzeit

WebSeminar
03.03. - 05.03.2021
ab 143,00 €

Zum Vormerken

Tagung: Digitalisierung im Betriebsrat

Die Corona-Krise hat uns mit hoher Geschwindigkeit ins Zeitalter der digitalen Kommunikation und Zusammenarbeit geworfen.

Vieles nutzen wir jetzt wie selbstverständlich, und wissen zeitgleich, dass sich diese Entwicklung weiter fortschreiben wird, dabei aber alle Regelungen des Datenschutzes gewahrt bleiben müssen.

Auf dieser Tagung wollen wir uns zum einen mit den Mitteln digitaler Kommunikation und Zusammenarbeit befassen: Du bekommst einen breiten Überblick darüber, was an sinnvollen Werkzeugen zur Verfügung steht. Zum anderen geht es uns aber auch um die formalen Voraussetzungen, damit diese Werkzeuge ohne neue Probleme in der BR-Arbeit eingesetzt werden können: Können digitale rechtssichere Beschlüsse gefasst werden? Wo können Probleme mit dem Datenschutz auftauchen, wenn z.B. geheimhaltungspflichtige Informationen in einer digitalen Sitzung diskutiert werden?

Wo? Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Wann? 17.11-18.11.2020

Du hast Fragen zum Thema Digitalisierung – Arbeit 4.0?