Deine Weiterbildung – Dein Netzwerk – Deine Zukunft

 

Weiterbildung für den Betriebsrat: Willkommen beim Branchenführer

Die BWS ist der Bildungsdienstleister der IGBCE, die mit rund 600.000 Mitgliedern zu den größten Gewerkschaften in Deutschland gehört. Innerhalb der Branchen der IGBCE sind wir der führende Anbieter von Fortbildungen, Kongressen und Tagungen. Bei uns findet ihr somit nicht nur ein unvergleichlich starkes Netzwerk, sondern Menschen, die eure Interessen eng im Blick haben. Unsere Erfahrung zeichnet uns ebenso aus, wie unser Anspruch an eine Weiterbildung, die euch in einer lockeren Umgebung befähigt, schnell und effektiv handlungsfähig zu werden. Zudem ist uns der persönliche Kontakt wichtig. Jeder der bei uns bucht, soll sich unterstützt und aufgehoben fühlen. 

Praxisnähe neu definiert

Die Nähe zur Gewerkschaft bietet eine unvergleichbare Nähe zur Praxis. Das ist unser Heimvorteil, von dem du massiv profitierst: Deine Themen sind unsere Themen, dein Alltag im Betrieb ist auch unser Spielfeld. Wir kennen seine Regeln und Herausforderungen wie kein anderer und kämpfen mit dir um dieselben Erfolge, denn deine Ziele sind die unseren. Eine wirksame Interessensvertretung ist unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Lass uns den Weg gemeinsam gehen – mit deinen Anliegen, in deinem Betrieb. Das ist unser Verständnis von Praxisnähe.

Wir machen Seminare, die dich weiterbringen

Eintöniger Frontalunterricht? Das gibt es bei uns nicht. Bei uns unterrichten nur top-qualifizierte, erfahrene Referent*innen – auf Augenhöhe. In überschaubaren Gruppen und einer lockeren Atmosphäre werden aktuelle BR-Inhalte vom Grundlagenseminar über spezialisierende Qualifizierungsangebote bis zum Expert*innen-Workshop vermittelt. Hochkarätig, anschaulich, praxisnah.  

Wir sind für dich und dein Gremium da

Unser Qualifizierungsprogramm ist mit über 1.700 Veranstaltungen im Jahr vielseitig. Zu unserem Angebot gehören Seminare, WebSeminare, Coachings und Tagungen, die wir an zahlreichen Standorten bundesweit anbieten. Besonders beliebt sind unsere Inhouse-Fortbildungen. Diese werden nach einem ausführlichen Briefing individuell auf die Bedürfnisse des Gremiums zurechtgeschnitten – unmittelbar nach den Betriebsratswahlen, zwischendurch oder kontinuierlich. Ganz so, wie du es brauchst. 

Unsere Zielgruppen
BR – SBV – JAV – GBR – KBR - EBR

Wer sind unsere Zielgruppen? All jene, die in der betrieblichen Interessensvertretung des Wirkungskreises der IGBCE aktiv sind. Wir unterstützen Betriebsrät*innen (BR), Schwerbehindertenvertreter*innen (SBV), Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen (JAV), Gesamtbetriebsräte (GBR) sowie Konzernbetriebsräte (KBR) und Europäische Betriebsräte (EBR) bei ihrer täglichen Arbeit.