Die IG BCE BWS

Deine Weiterbildung – Dein Netzwerk – Deine Zukunft

Weiterbildung für den Betriebsrat
Willkommen beim Branchenführer

Die BWS ist der Bildungsdienstleister der IG BCE, die mit rund 630.000 Mitgliedern zu den größten Gewerkschaften in Deutschland gehört. Innerhalb der Branchen der IG BCE sind wir der führende Anbieter von Fortbildungen, Kongressen und Tagungen. Bei uns findet ihr somit nicht nur ein unvergleichlich starkes Netzwerk, sondern Menschen, die eure Interessen eng im Blick haben. Unsere Erfahrung zeichnet uns ebenso aus, wie unser Anspruch an eine Weiterbildung, die euch in einer lockeren Umgebung befähigt, schnell und effektiv handlungsfähig zu werden. Zudem ist uns der persönliche Kontakt wichtig. Jeder der bei uns bucht, soll sich unterstützt und aufgehoben fühlen.

Praxisnähe neu definiert

Die Nähe zur Gewerkschaft bietet eine unvergleichbare Nähe zur Praxis. Das ist unser Heimvorteil, von dem du massiv profitierst: Deine Themen sind unsere Themen, dein Alltag im Betrieb ist auch unser Spielfeld. Wir kennen seine Regeln und Herausforderungen wie kein anderer und kämpfen mit dir um dieselben Erfolge, denn deine Ziele sind die unseren. Eine wirksame Interessensvertretung ist unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Lass uns den Weg gemeinsam gehen – mit deinen Anliegen, in deinem Betrieb. Das ist unser Verständnis von Praxisnähe.

Wir machen Seminare, die euch weiterbringen

Eintöniger Frontalunterricht? Das gibt es bei uns nicht. Bei uns unterrichten nur top-qualifizierte, erfahrene ReferentInnen– auf Augenhöhe. In überschaubaren Gruppen und einer lockeren Atmosphäre werden aktuelle BR-Inhalte vom Grundlagenseminar über spezialisierende Qualifizierungsangebote bis zum Experten-Workshop vermittelt. Hochkarätig, anschaulich, praxisnah.

Wir sind für dich und dein Gremium da

Unser Qualifizierungsprogramm ist mit über 1.700 Veranstaltungen im Jahr vielseitig. Zu unserem Angebot gehören Seminare, WebSeminare, Coachings und Tagungen, die wir an zahlreichen Standorten bundesweit anbieten. Besonders beliebt sind unsere Inhouse-Fortbildungen. Diese werden nach einem ausführlichen Briefing individuell auf die Bedürfnisse des Gremiums zurechtgeschnitten – unmittelbar nach den Betriebsratswahlen, zwischendurch oder kontinuierlich. Ganz so, wie ihr es braucht.

Unsere Zielgruppen
BR – SBV – JAV – GBR – KBR - EBR

Wer sind unsere Zielgruppen? All jene, die in der betrieblichen Interessensvertretung des Wirkungskreises der IG BCE aktiv sind. Wir unterstützen BetriebsrätInnen (BR), Schwerbehindertenvertretungen (SBV), Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen (JAV), Gesamtbetriebsräte (GBR) sowie Konzernbetriebsräte (KBR) und Europäische Betriebsräte (EBR) bei ihrer täglichen Arbeit.

Warum du bei uns buchen solltest? Wir sind das Original!

Wir bieten dir ein starkes Branchen-Netzwerk, das dir in deinen Berufsjahren Halt gibt – in guten wie in schlechten Zeiten. Bei uns findest du mehr Aufmerksamkeit, als du woanders gewohnt bist und eine persönliche Bildungsberatung, die dich und dein Gremium weiterbringt.

Als IG BCE-Tochter bringen wir die Nähe zur Gewerkschaft, Politik und Wirtschaft und ein tief verwurzeltes Wissen über die Themen und Herausforderungen von Interessensvertretungen mit.

Wir kennen eure Hürden und die Wege, diese zu überwinden. Zudem gehört es zu unserem Auftrag, euch stark zu machen. Darin sind wir besonders gut. Denn keiner ist näher dran als wir. IG BCE BWS – wir sind das Original.