Themenwoche: Arbeits- und Sozialrecht

Werde zum Experten oder zur Expertin im Arbeits- und Sozialrecht: Entdecke, Lerne und Gestalte mit uns

In der Woche vom 14. bis 19.04.2024 dreht sich in unserem Wilhelm-Gefeller-Tagungszentrum in Bad Münder am Deister alles rund um das Thema Arbeits- und Sozialrecht. Wir freuen uns darauf, dir in dieser Themenwoche das nötige Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, um als Betriebsrät*in im Bereich Arbeits- und Sozialrecht kompetent und effektiv agieren zu können.

In unseren Grundlagenseminaren „Arbeitsrecht 1 – Basisseminar“ und „Arbeitsrecht 2 – Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses“ legen wir den Grundstein für dein Verständnis zu den wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen. Hier erhältst du einen umfassenden Überblick über die Grundlagen des Arbeitsrechts, Tarifverträge, Arbeitsverträge, Arbeitsschutzbestimmungen und vieles mehr. Außerdem werden die verschiedenen Kündigungsarten, Abfindungen, Aufhebungsverträge und die rechtlichen Aspekte von betriebsbedingten Kündigungen behandelt.

Sind dir die Basics bereits bekannt, kannst du dich rund um das Thema „Mobiles Arbeiten, Homeoffice und Telearbeit“ weiterbilden. Wir behandeln Aspekte, die aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken sind – dazu gehören rechtliche Anforderungen und Herausforderungen des mobilen Arbeitens sowie Regelungen zu Arbeitszeit, Datenschutz, Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitssicherheit. Darüber hinaus stehen dir Seminare zur aktuellen Rechtsprechung und Gesetzgebung, zum Sozialrecht sowie zur Altersteilzeit und Rente zur Verfügung. Unsere Seminare werden von hoch qualifizierten Expert*innen mit umfangreicher Erfahrung in der juristischen Praxis geleitet. Profitiere von praxisnahen Fallbeispielen und interaktiven Diskussionen und vertiefe deine Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht.

BWS-Seminare (§37.6)

Arbeitsrecht 1 - Basisseminar

Eine Aufgabe des Betriebsrats besteht darin, die Wahrung der Schutzrechte der Arbeitnehmer*innen zu überwachen. Um dieser Aufgabe nachzukommen, müssen die Betriebsrätinnen und Betriebsräte die verschiedenen Rechts- und Anspruchsgrundlagen im Arbeitsrecht kennen und ihr Zusammenwirken verstehen. Dieses Seminar gibt dir einen Überblick über die Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmer*innen, die sich aus Verträgen, Betriebsvereinbarungen, Verordnungen, Gesetzen und Rechtsprechung ergeben.

Arbeitsrecht 2 - Die Beendigung des Arbeitsverhältnisses

In den letzten Jahren hat sich das Kündigungsschutzrecht durch zahlreiche Urteile des Bundesarbeitsgerichts verändert. Umso wichtiger ist es für Betriebsrät*innen, sich über die aktuelle Rechtsprechung und über geplante gesetzliche Veränderungen auf dem Laufenden zu halten. Das Seminar gibt dir einen Überblick über das Thema Kündigungen sowie zu Aufhebungs- und Abwicklungsverträgen. Darüber hinaus hast du optional die Möglichkeit, bei einem Besuch des Arbeitsgerichts die gelebte Praxis der Rechtsprechung kennenzulernen.

IGBCE-Seminare (Bildungsurlaub)

Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis

In diesem Seminar werden die Beteiligungsmöglichkeiten nach dem BetrVG, Arbeitsverträge, Abmahnungen, das Tarifvertragsgesetz und Arbeitnehmerschutzgesetze behandelt. Es vermittelt ein Verständnis für die Rechte und Pflichten von Interessenvertretungen und Beschäftigten im Arbeitsrecht.

Elternzeit, Teilzeit & Co.

Das Seminar behandelt die rechtlichen Grundlagen des Mutterschutzes, der Elternzeit, des Elterngeldes und des Kindergeldes. Es umfasst auch den Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz sowie Themen wie Teilzeit und die Rückkehr in Vollzeittätigkeit. Weiterhin werden Krankengeldansprüche bei der Betreuung eines erkrankten Kindes, das Prinzip des Equal Pay und betriebliche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf besprochen.

Das Wilhelm-Gefeller-Tagungszentrum in Bad Münder

Lernen und Wohlfühlen

Unser Wilhelm-Gefeller-Tagungszentrum in Bad Münder ist der ideale Ort, um Kontakte mit gleichgesinnten Interessenvertretungen und Gewerkschafter*innen zu knüpfen. Wir legen großen Wert darauf, dass ihr euch wohlfühlt und neben einer Menge Wissen aus den Seminaren einen entspannten Ausgleich während eures Aufenthalts erlebt. Ob schwimmen, Minigolf, Sauna, wandern, kegeln oder ein geselliger Abend in der Gaststätte "Willis" - dir stehen eine Menge Aktivitäten zur Verfügung, die deinen Aufenthalt unvergesslich machen!